Leipzig - Karstadt und Petershof

  • Dieser Thread soll 2 größere Projekte der Leipziger Innenstadt beleuchten und zum diskutieren anregen. Bei beiden Bauten habe ich Zweifel und Bedenken, ob das denn überhaupt gut gehen wird.

    Zum einen Karstadt:

    Aktueller Fortschritt in der Baugrube:

    Die Fassade des alten Kaufhauses bleibt an einigen Ecken bestehen, das neue Haus wird die doppelte Fläche des Vorgängers besitzen, da eine seit Jahrzehnten vorhandene Lücke geschlossen wird.

    Der Neubau (Fertigstellung 2006), soll durch eine nach innen geschwungene Fassade (neben der alten, die erhalten wird) die Strasse künstlich breiter machen.

    Leider konnte ich kein Bild finden, welches den Neubau im Jahre 2006 in endgültiger Form zeigt. Deshalb sind vorallem diejenigen angesprochen, die schonmal dran vorbeigelaufen sind.


    Und zum anderen den Petershof, dessen Fassade denkmalgeschützt ist und in dem früher das bekannte Kino Capitol drin war.

    Von der Fassade konnte ich noch niw was ab. Ausser den Figuren hätte man hier doch etwas mehr Kreativität an der Fassade zeigen können.

    Interessanter aber nicht minder diskutiert ist alles, was hinter der Fassade erscheint. Dieser komplette Neubau ist mittlerweile schon im dritten Stockwerk angekommen. Auch hier habe ich Zweifel. Ob diese berechtigt sind, werden wir wohl erst sehen, wenn alles steht.

    Das einzig schöne, wird der Ausblick der Apartments sein:

    Diese Fotos wurden natürlich noch geschossen, als das alte Haus noch stand.


    Quellen:

    http://www.petershof-[lexicon='leipzig'][/lexicon].de">http://www.petershof-[lexicon='leipzig'][/lexicon].de

  • Na mal sehen, was sie daraus machen:

    Aus dem Atelier Hermann Walter vemutlich. Er starb 1909, aber das Originalfoto steht nebst Größe und Qualität (wenn auch hier nicht zu sehen) in dieser Tradition.

  • Für das Karstadt-Gebäude war gestern Grundsteinlegung.
    Hier nochmal, wie es später aussehen soll
    (Neben der neuen Fassade steht links davon ebenso die Fassade,
    die erhalten wird):

    Die runde Form, soll die Petersstrasse größer wirken lassen.
    Ich bin gespannt, wie die neue Fassade mit den nebenstehenden älteren
    Gebäuden harmonieren wird.

  • Wie sah eigentlich das alte Gebäude vor der Entkernung von Innen aus? Ähnlich wie das Görlitzer oder wie jeder Nachkriegsbau auch?

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)