Lindberg

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Verborgenes Juwel
      Die Herz-Jesu-Kirche in Ludwigsthal

      Die Herz-Jesu-Kirche in Ludwigsthal bei Zwiesel ist einzigartig in Deutschland - die neuromanische Ausmalung zeigt viele Elemente des beginnenden Jugendstils. Jetzt wurde sie umfassend restauriert.

      br.de/mediathek/video/sendunge…rche-ludwigsthal-100.html
      Die Moderne verleugnet ihre Herkunft, weil sie fürchtet, die Auseinandersetzung mit ihr könnte sie überfordern - oder ihr gar ihre eigene Banalität vor Augen führen. — Dr. Melanie Möller
    • Ja, die ist schon bemerkenswert. Allerdings hab ich mir schwer getan, in ihr einen Gottesdienst zu folgen. Der hier sehr üppig wuchernde Eklektizismus hat eine sehr starke Aura des Unechten, die einer frommen Stimmung nicht sehr zuträglich erscheint. Eigentlich ist es mir in allen eklektizistischen Kirchen so gegangen. So schön sie auch idR sind - ich bevorzuge "echte" Stile.
      Aber in Ludwigsthal war der Fall echt krass.
      Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
      14. Buch 9. Kapitel
      Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.