Berlin bei Nacht (Galerie)

  • Die Illumination der Stadt hatte vor dem Krieg schon eine besonders hohe Stilsicherheit und Qualität, die danach nicht mehr erreicht wurde, da kann ich durchaus verstehen was Klassiker meint.

    Das hier würde ich schon fast als "Lichtverschmutzung" bezeichnen, was zum Gesamteindruck des kriegsversehrten, chaotisch wirkenden Stadtbilds beiträgt:

    77453-e22827520e704685d75b1640e8742734-jpg

    In dubio pro reko

  • Eigentlich sollte das nicht groß zu beweisen sein müssen. Manchmal wird in diesem Forum aber halt irgend ein Unsinn geschrieben, dass das allgemein Bekannte dann nachgewiesen werden muss.

    Unserem lieben niederländischen Freund, der gerne mal etwas übers Ziel hinaus schießt, vielleicht doch... Als gebürtiger, leidenschaftlicher Berliner ist mir das schon wichtig! ;););)

  • Wilhelmshallen etc. Hardenbergstraße

    Das Bild hab ich sogar mal koloriert (füg ich mal hier ein):



    Noch ein paar weitere Nachtbilder:

    Friedrichstraße mit Moka Efti

    Kann ich nicht zuordnen, aber ein Berlinkenner hier weiß vielleicht, wo das Kakadu war


    Beides Potsdamer Platz



    Bei den beiden erübrigt sich eine Ortsangabe :)

  • Die Kakadubar war in der Joachimsthaler Straße Ecke Augsburger Straße, also dort, wo seit Ende der 50er Jahre das Allianz-Hochhaus steht. Um 1919 gegründet und 1937 geschlossen.