Linz - Unesco-Weltkulturerbe?

  • Ich hab neulich etwas Interessantes in der Zeitung gelesen:

    Zuerst mal eine kurze Einführung: Die Linzer Eisenbahnbücke, eine der vier Linzer Donaubrücken, wurde 1897-1900 erbaut. Mittlerweile ist sie aber durch Wetter, Salzstreuung (es führt auch eine Straße über die Brücke), etc... in Mitleidenschaft gezogen. Nun soll die denkmalgeschützte Brücke nicht renoviert, sondern abgerissen werden - eine Horrorvorstellung! Es gibt aber viele Gegner - und jetzt kommt das, was ich in der Zeitung gelesen habe:

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…cke20071014.jpg

    Einige Politiker wollen nun einen Antrag stellen, ob das Ensemble Eisenbahnbrücke - Tabakfabrik (bedeutende Fabrik aus den 30ern) und noch einige andere bedeutende Industriebauten zum Unesco-Weltkulturerbe erklärt wird. Klingt für mich sehr unwahrscheinlich, dass wir tatsächlich Unesco-Wkerbe-Stadt werden. Aber das wäre schon ein Wahnsinn! (Das 4. Bild zeigt das Parkbad, auch aus den 30ern)

    http://www.linzwiki.at/w/images/3/34/…k_Ludlgasse.jpg

    http://www.linzwiki.at/w/images/f/fb/Tabakfabrik_Eingang.jpg

    http://www.linzwiki.at/w/images/6/6c/Tabakfabrik2.jpg

    http://www.linzwiki.at/w/images/6/6c/Parkbad.jpg

    Und wenn man bedenkt, was sonst noch alles Wkerbe ist, scheint die Sache doch den Hauch einer Wahrscheinlichkeit zu bekommen (vielleicht wenn amn die Altstadt integriert) . Die Unesco-"Schiedsrichter" scheinen doch ein Faible für alte Industriebauten zu haben - zumindest kann ich nicht verstehen, wieso das Wkerbe ist:

    New Lanark, eine schottische Industriesiedlung aus dem ausgehenden 18. Jh.

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…from_hill_1.JPG

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm….jpg?uselang=de

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm….jpg?uselang=de

    Eine schöne, bedeutende Industriesiedlung, aber niemals Unesco Weltkulturerbe!


    Naja, ich bin gespannt, wie sich die Sache entwickelt

  • Irgendwie scheint man sich in Österreich seiner Kultur zu schämen. Das ist doch wirklich schon lächerlich. Diese Brücken und Bahnlinien... Die Linzer Altstadt, ist das nichts?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Eigentlich wird es wirklich immer absurder, wenn man darüber nachdenkt.

    Die Linzer Stadt hat wirklich viel mehr zu bieten, als gesamtes Stadtensemble: Pöstlingberg, Befestigung, aus dem 19. Jh (siehe mein Beitrag Thema Pöstlingberg), Großartige Altstadt mit riesigen Vorstädten, die von unentdeckten Schätzen und alter Bausubstanz voll sind und aber auch die Tabakfabrik, die wirklich ein weltweit einzigartiges Gebäude ist, unzählige Kirchen (u. a. mehr als 20 barocke Kirchen), Martinskirche, sogar ein Stück Befestigungsmauer aus dem 8. Jh...

  • Hm... Vorstädte auch? Ich wähnte Linz von den Vorstädten eigentlich sehr zerrüttet...
    Rein flächenmäßig wurden die österreichischen Städte nicht weniger zerstört als die deutschen, nur war die Gewichtung eine andere. Die Linzer Vorstadt kam mir immer völlig kaputt und trostlos vor, ganz Urfahr, der ganze Bereich zwischen Bahnhof und Altstadt, und eigentlich alles um die Altstadt...

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Es kommt darauf an, wo man sucht, "ursus carpaticus"!

    An der Landstraße findet man in Richtung Altstadt einige schöne Renaissancepalais, aber das wars. Aber die Seitengassen, besonders in der Nähe der Altstadt sind voller unentdeckter Sehenswürdigkeiten. Beispielsweise habe ich heute sicher 400 Meter von der Altstadt ein schlichtes, unbedeutendes Haus entdeckt, bin in den Hof gegangen und dort waren wuderschöne Arkadengänge!

    In der Vorstadt von Linz sind die Fassadn meistens erneuert, man würde oft keine alte Bausubstanz vermuten, aber der Blick ins Innere zeigt: Gewölbe, alte Hoffassaden... Besonders aus dem 17/18. Jh sind viele der Vorstadthäuser, zum Teil aber auch älter. Man würde wirklich nicht vermuten, wieviele der scheinbar schlichten, modernen Gebäude eine alte Bausubstanz haben!

    http://www.linz.at/images/Linz_Ansicht_Merian_1649.jpg

    Hier Linz um 1770, Landstraße (nur Vorstadt!)

    http://www.artvalue.com/image.aspx?PHO…=500&height=500

    http://www.linzansichten.at/plaene/linz1835.jpg

    http://www.linzansichten.at/plaene/freihaeuser1750.jpg (um 1750)

    http://www.linzansichten.at/plaene/plan_alt2.jpg hier übrigens um 1940

    In meinen nächsten Beiträgen werde ich eh vor allem die Linzer Vorstadt präsentieren

  • Es kommt vor allem drauf an, wie man "Vorstadt" definiert. Die Landstraße hätt ich ganz sicher nicht dazu gezählt, das ist eine sehr frühe Stadterweiterung. Nein, ich meinte vor allem gründerzeitlich erschlossene Quartiere und alles Spätere. Ich meine, dass es hier - nicht zuletzt aufgrund der Kriegszerstörungen kaum gefällige Stadtbilder gibt - ein Phänomen, das es wahrscheinlich auch in Graz, Inssbruck und Salzburg zu beobachten gibt. Allerdings kenne ich diese Städte weniger. Aber die kolportierten Zerstörungszahlen von zB Innsbruck sind auch ein Horror - 66% hab ich wo gelesen.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.