Crailsheim - Allgemeines

  • Ich hoffe, dass wenigstens der Rathaus-Ostflügel (Bild 4323) möglichst bald instand gesetzt wird. Der Dachanschluss ist neu zu decken, der Fassadenanschluss neu zu verputzen und ein abgenommenes Wappenrelief wieder anzubringen. Jetzt haben sie ihren Neubau, nun besteht aber auch die Pflicht die dadurch enstandenen Schäden am Nachbargebäude auszubessern.

    Das Gasthaus "Zum Stern" (Bild 4313) bedarf auch mal dringend einer kleinen Renovierung. Es macht einen abgewirtschafteten, ungastlichen Eindruck. Ein neuer Anstrich und schöne Sprossenfenster sollten kleine Wunder wirken.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimdall (15. Juli 2012 um 22:50)

  • Zeno: vielen Dank für die Vorstellung Crailsheims!
    In der Tat kannte auch ich bisher nicht die sich hinter dem Namen Crailsheim verbergende Stadt. Gerade weil die Stadt wohl, wie du angibst und deine Bilder auch nicht widerlegen können, keine nennenswerten Schönheiten bietet, kann ich deine Faszination für Crailsheim, falls das Ernst gemeint war, kaum nachvollziehen.

    Damit mich eine Stadt fasziniert, muss zumindest immer noch ein Mindestmaß an ansprechender historischer (oder historisierender) Architektur vorhanden sein. Da gibt es doch alleine in BW dutzende Städte, die mir architektonisch interessanter erscheinen. In deinem Bilder kann ich davon nur äußerst wenig erkennen und die wenigen historischen bzw. (teilweise) rekonstruierten Gebäude scheinen doch in einem Meer belangloser Nachkriegsarchitektur unterzugehen.
    Allerdings scheint es auch ein paar Ausnahmen zu geben, so finde ich den folgenden Neubau aufgrund seiner abwechslungsweichen Fassadengestaltung sehr gelungen:

    Zitat

    Bild 4292

    Foto von Zeno

  • Lange Straße (südlicher Teil)

    Bild 4314

    Lange Straße

    Man kann nur hoffen, dass das Eckhaus noch lange erhalten bleibt.


    Das Haus ist offenbar im letzten Jahr abgerissen worden, wurde mir zugetragen. Hier ist es zumindest zu erahnen.

    Zitat von Crailsheim.de

    Abriss Lange Straße
    Stadträtin Jutta Dickmanns-Kempf (UGL) erkundigte sich, warum das Haus in der Lange Straße abgerissen wurde und was mit dem ehemaligen Sternmann Haus passieren solle. Herbert Holl antwortete, er habe keinen Bedarf gesehen, eine Sitzungsvorlage zu machen, da das Gebäude sehr baufällig war und abgerissen werden musste. Auch das Sternmannhaus sei in einem sehr maroden Zustand und man müsse gut überlegen, was man machen wolle, fügte Rudolf Michl hinzu.

    :augenkrummblau:

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Sehr schade. Wie so oft war der Zustand offensichtlich bei Weitem nicht so schlecht, wie behauptet wird. Mit dem Zwerchhaus und der markanten Lage war das Haus doch sehr bedeutend für das Stadtbild. Da ist es fast mehr das tolle Aussehen als der Denkmalwert, der diesen Verlust besonders schade macht.
    Weißt du, was hier folgen wird? Ein recht guter Bauplatz ist das ja nicht gerade; er wird wohl einige Zeit eine Brache bleiben.

  • Irgendwann in nicht allzu ferner Zeit wird ihnen auch die finanzielle Puste ausgehen. Und dann stehen sie leer da mit ihren seelenlosen Neubauten... :gutenacht: