Den Haag, Delft und Gouda (NL) (Galerie)

  • Zitat

    Was für eine bizarre Ansicht. So schön die alten Gebäude sind - kann hier überhaupt richtiges Altstadtflair aufkommen? Zumal die Altstadt ja keine richtige Grenze in Form einer Stadtmauer oder ähnlichem hat, und scheinbar locker in die neueren Viertel ausläuft?

  • Ja, es ist eine angenehme Stadt. Nicht so großartig wie Amsterdam oder andere, aber recht angenehm. Gleichzeitig schwer fasslich. An vieles von dir Gezeigtes habe ich absolut keine Erinnerung. Möglicherweise habe ich diesen niederländischen Barock seinzerzeit (vor gut fünfundzwanzig Jahren) nicht so recht und angemessen beachtet. Auf deinen Bildern kömmt mir das Stadtbild jedenfalls weit bedeutender vor.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.