Dresden - die Wilsdruffer Vorstadt

  • Schützengasse 1+7+9

    Bei der 1 wird der Fußweg schon wiederhergestellt. Die 7 und 9 werden wohl auch demnächst entrüstet.



    Dazugehörige Rückansichten

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Columbus-Projekte in der Schützengasse

    Am Kopfbau ist man schnell vorran gekommen.
    Der hintere Teil mit Erkern wie beim Nachbarn. Der vordere Teil mit Balkonen.

    Bei den Hofgärten wurde das Baufeld beräumt.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Die CCD Projektentwicklungsgesellschaft GmbH & Co KG aus München, seit 2013 Eigentümerin des ehemaligen Packhofareals hinter dem Haus der Presse, hat einen größeren Teil der Fläche an die SPD-eigene Konzentration GmbH veräußert. Diese plant zusammen mit der Herbert-und-Greta-Wehner-Stiftung, der Arbeiterwohlfahrt, dem SPD Landesverband Sachsen und Dritten den Bau eines Begegnungs-, Büro- und Wohnkomplexes. Die Arbeiten sollen bereits im Jahr 2016 beginnen. Ein Fassadenwettbewerb steht unmittelbar bevor.

    Zitat

    Für das Bauvorhaben liegt bereits ein genehmigter Bauvorbescheid vor. Nachdem der Kaufvertrag geschlossen ist, werden nun intensive Gespräche mit der Stadt Dresden geführt, um die geplante Maßnahme so schnell wie möglich umzusetzen. Um den städtebaulichen Anforderungen an dieser prominenten Stelle gerecht zu werden, soll ein Fassadenwettbewerb ausgelobt werden. „Hier arbeiten alle Beteiligten sehr eng und vertrauensvoll mit dem Stadtplanungsamt zusammen“, bestätigte auch Dr. Christoph Dross, der Geschäftsführer der CCD Projektentwicklungs GmbH&Co, der als Eigentümer der verbleibenden Fläche sehr daran interessiert ist, dass „hier keine x-beliebige Architektur entsteht“.


    Quelle:

    http://deal-magazin.com/news/1/50363/C…en-Die-SPD-baut

    Hoffentlich wird Wehner hier in seiner Heimatstadt ein würdiges "Denkmal" errichtet!

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Noch zwei aktuelle Eindrücke vom Vorplatzes des Schießhauses

    Schützengasse 2 mit Fenstern nun

    Ecke An der Herzogin Garten ohne Gerüst

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Die Revitalis plant auf einem 7.889 qm großen Grundstück in der Wilsdruffer Vorstadt den Bau eines weiteren Wohnquartiers und eines Hotels direkt am Wettiner Platz.
    Die Wohnbebauung soll 167 Einheiten entlang der Schweriner Straße beinhalten. Im Erdgeschoss entstehen 1.500 qm Einzelhandelsflächen. Direkt daran schließt sich das Hotel an. Außerdem entstehen ca. 153 PKW-Stellplätze. Die Entwicklung soll bis 2018 erfolgen. Aktuell findet dazu ein beschränkter Fassadenwettbewerb statt.

    Hier eine Isometrie:


    Copyright Visualisierung: REVITALIS REAL ESTATE AG

    Weitere Details finden sich im Deal-Magazin:

    http://deal-magazin.com/news/3/50709/R…ultur-Kraftwerk

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Schön, das dort nun auch erste Fortschritte zu sehen sind. Ich vermute mal einen Baubeginn nach dem Bau an der Hertha-Lindner-Straße.

    Freu mich schon drauf, wenn man vom Bahnhof Mitte bis um Postplatz dann mal mit der Straßenbahn durch enge Straßenräume fährt.

    Die gezeigten Visualisierungen haben ja noch nicht viel zu sagen, aber ein Gebäude ohne Schrägdach musste wohl auch wieder dabei sein. Bestimmt das Hotel ;)

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Freu mich schon drauf, wenn man vom Bahnhof Mitte bis um Postplatz dann mal mit der Straßenbahn durch enge Straßenräume fährt.

    Und von dort geht es dann mehr oder weniger durch die Wallstraße über den Ring (Bebauung Ferdinandplatz) weiter. Dresden wird langsam wieder Stadt! :daumenoben:

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Die DNN berichten, dass laut Information der Revitalis damit auf dem Grundstück keine Hochgarage mehr geplant sei. Diese einstmals vorgesehene Nutzung entfand man als dem Standort nicht mehr angemessen.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Schwimmsportkomplex Freiberger Straße

    Der Bau nimmt langsam Formen an und es bildet sich sogar wieder eine geschlossene Straße Richtung Herberge.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Campus Musicus Schweriner Straße - Grüne Straße

    Es geht nun weiter.

    Die Tiefgaragendecke wird betoniert

    Und der Bau an der Grünen Straße und in der Gasse wurde zur Außenseite verputzt

    An der Ecke wurden übergroße Balkone angebracht.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Schützengasse

    Das Haus neben dem Schießhaus ist nun in der Dämmungsphase angelangt

    Die Neubauten in der Schützengasse wurden durch eine Fließenoptik im Erdgeschoss etwas aufgewertet

    Hinter der Brennnessel haben die Erdarbeiten für das Columbus Projekt Hofgärten begonnen.

    Geht man von dort durch die Gasse zurück, merkt man, dass durch den Neubau die Gasse(Moritz-Kloß-Straße) wieder neuerstanden ist

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Auf der Webcam der Schwimmhalle sieht es so aus als wäre der Altbau an der Palmstraße eingerüstet. Eine Auffrischung der Fassade?

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Schützengasse

    Nr.2 - Columbus

    Die oberen Geschosse wurden gestrichen und es ist ein Beige-Ton statt dem geplanten Blau. Gott sei Dank. Wirkt ganz passsend an dieser Stelle.

    Hofgärten - Columbus

    Die Baugrube wurde ausgehoben, ziemlich tief und sie reicht fast bis zum Bürokomplex Kö25? Was mich etwas verwirrt, da die Gebäude am Ende doch recht klein sind und am anderem Ende stehen werden.


    Ein Blick zurück in die Schützengasse, wo in den Neubauten rechts die ersten Geschäfte und Bewohner einziehen

    Bei dem hinterem neuen Gebäude hätte man, wie vorne, auch die Erdgeschosszone in einer Flucht zu den anderen Gebäuden lassen sollen.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Campus Musicus - Schweriner Straße, Grüne Straße

    Die Rückseite der Grünen Straße wurde verputzt

    Außerdem ist Kellerdecke des Hofes nun geschlossen, Einfahrt vermutlich von der Schweriner Straße über die kleine Gasse.

    An der Rückseite der Schweriner Straße hat sich nicht viel verändert. Die Balkone sind immernoch nicht fertiggestellt.

    Auch die Vorderseite ist noch unverändert. Die Erdgeschosszone fehlt immernoch.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Am aus der Mitte der 60er Jahre stammenden Bürohochhaus Marienstrasse 20 sind seit einigen Wochen interessante Bauarbeiten zu beobachten, die mit dem Abriss des rückwärtigen Flachbaues begannen. Steht hier u.U. eine Sanierung des wenig attraktiven Bestandes an?

    Planungen gibt es ja bereits:

    http://www.stuhrarchitekten.de/index.php?id=291


    Blick vom Eingang der Trompeterstraße zum Hochhaus.


    Entlang der Budapester Straße wurde ein Anbau abgebrochen.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Der kürzlich erst von Chris vorgestellte Neubau in der Schützengasse macht einen wahrlich guten Eindruck, sodass das barocke Schießhaus wenig beeinträchtigt werden dürfte. Die Niveaukurve der Columbus-Bauten scheint langsam wieder etwas nach oben zu tendieren.


    Blick in die durch Neubauten geprägte Schützengasse.


    Schießhaus und Neubau im Zusammenhang.


    Der Neubau zeichnet sich durch eine warme Farbgebung, Gurtbänder aus Naturstein und schlanke Fenstergewände aus.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Bilderbuch, du warst auf der Seite der Stuhrarchitekten schon richtig.
    Unter aktuelles wird der Bau eines Studentenwohnheims anstelle des nun abgerissenen Flachbaus angekündigt.

    http://www.stuhrarchitekten.de/index.php?id=133

    Die gezeigten Visualisierungen zeugen von eher bescheidener architektonischer Qualität.
    Unter dem geplanten Neubau ist auch eine von deinem Link abweichende Visualisierung des Hochhauses zu sehen.

  • Vielen Dank für die Information, werter Robson.

    Die architektonische Qualität des Neubaus ist tatsächlich überschaubar, aber der Verkehrschneise doch durchaus angemessen. Zumindest hätte ich nicht gedacht, dass hier mehr als ein Parkhaus entstehen würde.

    edit:

    Der Neubau umfasst 70 Einraum- und 14 Vierraumwohnungen. Die Fertigstellung ist für das Ende dieses Jahres vorgesehen.

    http://www.stuhrarchitekten.de/index.php?id=286

    Das Bestandsgebäude soll bis 2020 umgebaut werden. Hier sind 80 seniorengerechte Wohnungen, Begegnungsräume und Arztpraxen geplant.

    http://www.stuhrarchitekten.de/index.php?id=309

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Also mir hat die damals geplante Gestaltung als Bürohauses mit den umlaufenden Balkonen viel besser gefallen als die Seniorenwohnungs-Variante jetzt. Überzeugt überhaupt nicht.

    Und das geplante Studentenwohnheim, welches dran gesetzt wird, ist viel zu weit von der Straße zurückgesetzt. Jetzt wird der Grünstreifen noch breiter als vorher....

    Echt miese Planung von den Verantwortlichen.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Die Ten Brinke Gruppe plant den Bau eines Seniorenheimes in der Wilsdruffer Vorstadt. Entstehen soll ein siebengeschossiger Baukörper mit 131 Pflegeplätzen und 22 Einheiten des betreuten Wohnens.

    http://www.tenbrinke.com/details-projek…bjekt/-448.html

    Obzwar die architektonische Qualität durchaus überschaubar ist, kann man die Bebauung dieser unschönen Brachfläche aus stadtplanerischer Sicht nur begrüßen. Die Reurbanisierung der Wilsdruffer Vorstadt schreitet voran.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe