Pompeji - Haus der Gladiatoren eingestürzt

  • Zitat von "[url

    http://www.nzz.ch/nachrichten/in…_1.8293244.html[/url]"]In Pompeji, der weltberühmten Ausgrabungsstätte bei Neapel, ist ein antikes Haus eingestürzt. Am gestrigen Samstag fanden Museumswächter, als sie zur Arbeit kamen, einen Steinhaufen an der Stelle, wo es gestanden hatte. Beim eingestürzten Gebäude handelt es sich um das Haus der Gladiatoren. Bis zum Untergang der Hafenstadt trainierten die Kämpfer dort für ihre «Spiele». Das Haus war eine Art Turnhalle, in der sie auch ihre Waffen lagerten...


    Der Artikel geht auch auf die offenbar mittlerweile stark substanzgefährdende Vernachlässigung des Weltkulturerbes Pompeji ein.

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer

  • Zum Zustand italienscher Museen und archäologischer Grabungsstätten: Mehr Fliegen als Besucher in Italiens Museen

    Die Erhaltung von Altstadtensembles gelang vielleicht gerade deshalb in Italien besser als irgendwo sonst in Europa, weil hier der gesunde Menschenverstand des kulturbewussten Bürgers mehr zählt als volle Kassen in den Kommunen und städtischen Planungsämtern mit womöglich schädlichen Zielen. Das Handeln des Einzelnen konnte die Mängel des Staatswesens ausgleichen, die finanzielle Schwäche des Staates erlaubte weniger größenwahnsinnige Projekte. Was jedoch die kulturellen Institutionen in staatlicher Hand angeht, zeigen sich nun in voller Härte die Probleme eines nahezu bankrotten Staates, der seinen Verpflichtungen gegenüber dem ihm anvertrauten Erbe nicht mehr gerecht werden kann. Hier ist auch mit bürgerschaftlichem Engagement wenig zu machen.

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer