Studie: Drohende Abrisswelle von Nachkriegswohnbauten?

  • Ein Bericht in der heutigen Hannoverschen Allgemeine lies mich aufhorchen. Mit dem Hinweis auf Plattenbauabrisse im Osten werden wohl auch im Westen Massenabrisse empfohlen. ich schätze mal, dass es nicht nur für Hannover von Bedeutung sein könnte.

  • Naja, irgendwie kann ich das ein bisschen verstehen. Gerade die Häuser aus der direkten Nachkriegszeit sind wirklich sehr billig gebaut und dementsprechend schlecht gedämmt usw.
    Allerdings bleibt zu hoffen, das mit dieser Abrisswelle auch Schandflecken verschwinden - und dass qualitätsvollere, regionaltypische Neubauten entstehen.

    Außerdem müssen wir uns auch darauf einstellen, dass vermutlich auch noch sehr junge Einfamilienhäuser aus den 80ern und 90ern abgerissen werden müssen, da sie keinen Nachnutzer finden. Die meisten, die heute in ein EFH ziehen wollen sich schließlich selbst verwirklichen. Das Problem ist nur, dass jeder baut als wäre es für die Ewigkeit und nicht schon über eine Recyclingfähigkeit des Hauses nachdenkt.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Es würde mich freuen, wenn die Bulldozer sich auf den Weg durch die Nachkriegsarchitektur machen würden. Wie heisst es doch so schön: Plattmachen ist meine Leidenschaft ! :schild5: