Neuendettelsau (Galerie)

  • Neuendettelsau, Landkreis Ansbach, etwa 8000 Einwohner, mit Bahnhaltepunkt, und einem der erfolgreichsten kleinen DB-Reisezentren (was ein eigenes Kapitel wäre ;) )

    (Auf der ortszentrumzugewandten Seite Zugang zum [tags meist, und nachts natürlich erst recht, geschlossenen] Löhe-Zeit-Museum. Auf der Gleisseite - kurz nach dem Fahrkartenautomaten - der Eingang zum erwähnten Reisezentrum.)


    Zitat

    Im fränkischen Dialekt wird der Ort „Deddlsa“[22] oder „Beddlhē“ genannt,[23] wobei die letztgenannte Form heute kaum noch im Gebrauch ist.

    (wikipedia)


    (Ehemalig. Wie das halt so üblich wird bei solchen Ladengeschäften :( )

  • Danke für die Bilder. Dazu fällt mir Goethe ein: „Wo viel Licht ist, ist starker Schatten“ oder wie Heinz Rühmann als „Pater Brown“ immer meinte „hübsch hässlich habt Ihr es hier“. Leider das übliche bundesdeutsche Potpourri aus schöner Architektur und viel -sagen wir es euphemistisch- Banalem.

    Was mir unbegreiflich ist, keine Gemeinde erlaubt es einem Hauseigentümer ohne Genehmigung ein Vordach anzubringen, das Garagentor zu wechseln, aber gleichzeitig werden Häuser und ganze Straßenzüge gebaut, wo nichts zum Anderen passt. Weder in Stil, noch in Form oder Farbe.