Schöner Artikel in der Zeit, leider hinter Paywall (- Anklicken lohnt sich auch ohne Abo wg. des Titelbilds)
Hong Kong: Das Verschwinden der Neon-Werbung
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Es ist interessant, diese Thema geistert seit mindestens 10 Jahre immer wieder durch die Medien. Es gab sogar vor einiger Zeit mal eine Dokumentation auf Phoenix darüber und im Weltspiegel auch mal eine kürzere Reportage. Es wäre schade wenn die Reklame verschwinden würde- auch wenn sie mit traditioneller Architektur nichts zu tun hat-, sie macht doch einen nicht unbeträchtlichen Teil des Wiedererkennungswert/Identität dieser Stadt aus. Es gibt nur noch wenige Handwerker, die fähig sind diese Glasröhren zu formen und mit dem entsprechenden Gas zu füllen, in Europa/USA dürfte das außerhalb der Kunstszene bereits ausgestorben sein.
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Es ist einfach technisch überholt. Mit der LED Technik lassen sich selbige Ergebnisse viel einfacher erreichen. Aber gerade deshalb wundert es mich, warum man dort nicht einfach die Stadtästhetik sichert, indem man vorgibt, dass die LEDs in exakt gleicher Ausgestaltung wie die bisherigen Neonröhren zu installieren sind (Vergleichsprodukte).