• Ja, ich hab mich irgendwie eh gewundert, aber quidquid peregrinus, wie man zu Wien sagt.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Die Schreibweise habe ich nirgends in Abrede gestellt sondern lediglich [ . . . ] die uns "beigebrachte" Aussprache lautbildlich dargestellt.

    Die Aussprache hatten wir zu dem Zeitpunkt aber längst besprochen. Strittig war sie ohnehin nie, da ursus ja Tschechisch kann. Er hat nur Angst vor dem Háček. Die sonderbare Sch-Schreibung diente einzig der Háček-Vermeidung.

    Profis schreiben Tschechisch mit tschechischer Tastaturbelegung. Da ist es dann besonders einfach, all die Häkchen, Striche und Kringel zu schreiben, die den besonderen Reiz des tschechischen Schriftbildes ausmachen.

  • da ursus ja Tschechisch kann.

    Sehr lieb, aber lassma das lieber...

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.