• Der SWR berichtete heute in seiner Landesschau, daß in der vergangenen Nacht nach einem Scheunenbrand fünf teilweise miteinander verbundene Fachwerkhäuser (vermutlich in der Herrenstraße) in Brand gerieten, wobei zwei schwer beschädigt wurden. Alle Häuser hätten unter Denkmalschutz gestanden. Zum Löschen wurde Wasser aus der Mosel entnommen.

    Nach den Bildern scheint es sich hier um regionaltypische Fachwerkhäuser zu handeln, teilweise mit Schweifgiebel, die wohl auf das 17. Jhd. oder frühe 18. Jhd. datieren werden können. Man wird sicher in den nächsten Tagen noch genaueres darüber erfahren.

    Es handelt sich um einen touristisch bedeutsamen und malerischen Moselort im Landkreis Mayen-Koblenz, bekannt als Weinbauort und durch die Hochmoselbrücke.


    Winningen: Fünf Häuser in Brand geraten
    In Winningen hat gegen Mitternacht ein Wohnhaus gebrannt. Das Feuer griff auf die miteinander verbundenen Nachbarhäuser über, sodass insgesamt fünf Häuser…
    www.swr.de
  • Durch Glutnester brach zum zweiten Mal ein Feuer aus, das jedoch unter Kontrolle gebracht werden konnte...

    Die Bilder zum Brand sind bisher zwar noch nicht besonders zahlreich, aber sehr frustrierend. Winningen ist der erste Ort westlich vor Koblenz-Lay und liegt damit im direkten Einzugsbereich von Koblenz. Man findet dort ein ideales Zusammenspiel von hinreißend schöner Landschaft, Weinbau, touristisch vorteilhafter Lage und eine beeindruckende Geschlossenheit des Ortsbilds. Die fünf Häuser waren Bestandteil der gewachsenen Ortsmitte und gehörten zu denen, die das Gesamtbild von Winningen besonders geprägt haben. Winningen zählt westlich von Koblenz zu den Orten, die am ehesten noch eine relative Geschlossenheit von Ort und Landschaft vermitteln und vielleicht war oder ist es auch so etwas wie eine vorstädtische Koblenzer gute Stube. Umso schmerzlicher ist nun dieser Brandverlust. Man kann wirklich nur hoffen und beten, daß es gelingt, die Häuser zu sichern und wiederaufzubauen.

  • In Winningen ist es durch vorhandene Glutnester nun zum dritten Brand in Folge gekommen...

    Fünf Fachwerkhäuser, die alle unter Denkmalschutz stehen, wurden teils massiv beschädigt. Die Gemeinde wirbt damit, eines der schönsten Dörfer Deutschlands zu sein. Bilder wie diese wiegen schon sehr schwer.

    Drittes Mal Feuerwehreinsatz in Winningen: Wie geht es weiter mit historischen Häusern?
    Nach den beiden Bränden – einer in der Nacht von Sonntag auf Montag, einer in der Nacht auf Dienstag – hat es nun einen dritten Feuerwehreinsatz in ...
    www.rhein-zeitung.de
  • In Winningen wurde der Marktplatz (mit pseudo-historischen Fachwerkhäuser) fast gänzlich abgerissen.

    Wohnen im Alter: Horst Kröbers ehrgeizige Pläne für Winningens Mitte nehmen langsam Formen an
    Winningen. Mitten im Winninger Ortskern soll ein Multifunktionshaus unter dem Motto "Leben und Wohnen im Alter" entstehen - wie weit sind die Pläne ...
    www.rhein-zeitung.de

    Die beiden Häuser der Feuerwehr sind abgerissen. Weitere Häuser sind auch weg.

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Natürlich wird es interessant werden, die weitere Entwicklung dort mitzuverfolgen. Die betreffenden Häuser sind noch nicht besonders alt; der Marktplatz hatte also grob geschätzt vor 1975 noch ein anderes Erscheinungsbild. An diesem Platz steht nun also bereits nach etwa 45 Jahren wieder eine grundlegende Veränderung an. Leider gewinnt man hier den Eindruck, daß Dachlattenfachwerk doch keine so besonders lange Haltbarkeitsdauer besitzt. Warten wir also ab, wie man die Vorstellung von "Leben und Wohnen im Alter" in unseren heutigen Zeiten am Winninger Marktplatz interpretieren wird.