• Blick in die Kampstraße Richtung Friedrich-Ebert-Platz

    Elberfelder Straße 23. Inzwischen wurde das Kaufhaus geschlossen und die gesamte Fassade abmontiert. Wie das Gebäude zukünftig ungefähr aussehen soll, zeigt das AI-generierte Bild in diesem Artikel:

    Für den Ex-Kaufhof in Hagen gibt es zwei neue Mieter
    Im ehemaligen Kaufhof in der Innenstadt von Hagen tut sich was. Der Investor erläutert, was er am Standort in den nächsten Monaten plant.
    www.wp.de

    Kampstraße 24. Ein kleiner Blick darauf, wie die Hagener Innenstadt früher aussah. Nach dem Krieg waren noch zwei weitere Gebäude rechts daneben ähnlich gut erhalten, diese wurden allerdings in den 60ern für Erweiterung und Umbau des Kaufhofs abgerissen.

    Hochstraße 91, knapp außerhalb der Fußgängerzone. Die unteren beiden Geschosse sind die Reste des Vorkriegsbaus, die darüberliegenden Geschosse wurden später aufgestockt.

    Elberfelder Straße 19, eines von vier teilweise vereinfacht wiederaufgebauten Vorkriegsbauten hintereinander in diesem Abschnitt.

    Elberfelder Straße 15

    Elberfelder Straße 13, in den 1930ern auf eines der letzten Fachwerkhäuser in der Elberfelder Straße gefolgt

    Elberfelder Straße 11

    Die Gegenseite. Ursprünglich sahen die Gebäude in dieser Reihe sehr ähnlich aus, durch verschiedenste Modernisierungen sind diese Gemeinsamkeiten kaum noch vorhanden.

    Die Rathauspassage von der anderen Seite. Zumindest kann man ihr nicht eine falsche Namensgebung vorwerfen.

    Fortsetzung folgt...

  • Eine Litfaßsäule in der Elberfelder Straße

    Elberfelder Straße 4

    Elberfelder Straße 9

    Elberfelder Straße 3

    Blick auf die Rathaus Galerie aus der Elberfelder Straße

    Elberfelder Straße 2

    Zurück am Markt

    Die Westfassade der Johanniskirche

    Frankfurter Straße 98

    Anbau von 2018 mit neuem Haupteingang der Johanniskirche.

    Fortsetzung folgt...

  • Reste der Fassade des ehemaligen Kaufhauses Hermann Kornblum, Frankfurter Straße 99

    Blick in die Frankfurter Straße

    Blick in die Böhmerstraße

    Blick auf die Springe

    Der Turm der Johanniskirche war bis in die 80er im oberen Abschnitt achteckig und wurde dann für die neue Turmspitze ausgemauert.

    Frankfurter Straße Richtung Eilpe

    Frankfurter Straße 83/85

    Frankfurter Straße Richtung Eilpe

    Mühlenstraße

    Frankfurter Straße, Ecke Schulstraße

    Fortsetzung folgt...

  • Frankfurter Straße 59

    Frankfurter Straße 55

    Frankfurter Straße Richtung Markt

    Frankfurter Straße 49, eigentlich ein ziemlich ungewöhnlicher Baustil für die Region.

    Frankfurter Straße 35a

    Und damit sind wir wieder am Bahnhof Oberhagen angekommen.

    Das war's mit dieser Fotoserie. Vielen Dank!

    (Geländer am Elbersufer)

  • Der neue Eingang der Kirche ist ja furchtbar. Wollte der Denkmalschutz diesen extremen Kontrast? Sieht aus wie 70er Jahre Architektur

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland