• Wie sicher viele unserer Leser im letzten Mai durch die Medien erfahren haben, wurden nach intensiver Suche mit Georadar nahe der Hallig Südfall die Fundamente einer stattlichen Kirche entdeckt, die man als eine der drei Kirchen, möglicherweise als die Hauptkirche von Rungholt (und wohl auch der Edomsharde) ansieht. Das ist natürlich eine außerordentliche Sensation und bestätigt auch die jahrelangen Forschungen von Andreas Busch. Seit der Fundnachricht waren in den Medien eigentlich keine weiteren Nachrichten mehr zu hören. Vielleicht verfügt ja jemand über genauere Informationen.

  • Wikipedia hat vom 18.01.2024 einen Beitrag vom Deutschlandfunk gelistet: https://download.deutschlandfunk.de/file/dradio/20…30_c9f86b1d.mp3

    Zitat

    Lutz Reidt: Archäologie im Meer: Auf den Spuren historischer Schätze im Watt. (mp3-Audio; 25 MB; 27:34 Minuten) In: Deutschlandfunk-Kultur-Sendung „Zeitfragen. Feature“. 18. Januar 2024 (über Forschung im Wattenmeer am Beispiel von Rungholt).

    Scheint aber auch nur um eine Rekapitulation sich zu handeln.