• Hallo, wie empfohlen, möchte ich zu Thema Umgebindehaus umfassend ein eigenes Thema geben.

    Erstmal ein Vorwort in Allgemeinen von mir persönlich:

    Das Umgebindehaus ist ein etwas vergessendes Thema. Die Gründe sind richtig vielseitig und voller Lebensschichte. Den Leser wird hier auffallen, dass ich sehr viel Link's zum Thema der Stiftung Umgebindehaus dazu bereit stellen werde. Das hat den Grund, dass die Stiftung von Personen gestaltet und geformt wurde, die sich zum Teil schon zu DDR- Zeiten ein Kopf um den Erhalt dieser Häuser gemacht haben und Heimatforschung betrieben. Das Bewusstsein der Umgebindehäuser gab es immer wieder mal, wurde dann aber erst nach den 2000er Jahre so richtig öffentlich in unsere Generation wieder mal war genommen und hat immer noch viel Arbeit vor sich.

    Was ist ein Umgebindehaus und wie ist es entstanden?

    Man sagt, dass einst die nach Norden wandernden Franken vor über 500 Jahren mit ihrer Fachwerk- Bauweise einst auf die nach Süden wandernden Slaven mit ihrer Blockstuben- Bauweise in das Gebiet der heutigen Oberlausitz getroffen sind. Da haben sich wahrscheinlich diese beiden Bauarten aus praktischen Gründen vermischt und es sind diese Umgebindehäuser entstanden. Diese These ist am wahrscheinlichsten, wird aber wahrscheinlich für immer nie ganz nachgewiesen und ein Rätzel der Geschichte bleiben. Mittlerweile ist bekannt, dass das Umgebindehaus sich auch in ganz Sachsen und Randgebieten von Brandenburg, Franken und Thüringen zu Sachsen wiedergefunden haben.

    Diese Entwicklungen sind alle in dieser Zusammenfassung einlesbar: https://www.stiftung-umgebindehaus.de/uploads/Erhalt…ehrung.3008.pdf

    Weitere fundierte Details eines Umgebindehaus können auf dieser Seite eingesehen werden:

    Stiftung Umgebindehaus - Umgebindehaus Ratgeber
    www.stiftung-umgebindehaus.de

    In den Zukünftigen Beiträgen möchte ich dann diese Häuser Städte- und Länderübergreifend vorstellen und Geschichten darüber erzählen, die ich herausgefunden, oder rausfinden konnte.

    Bringt da viel Geduld mit mir, denn ich habe selbst einen barocken Hof mit Umgebindehaus, was ich Kunsthandwerklich und Landwirtschaftlich nutze. Das selbst nimmt viel meiner Zeit in Anspruch. :)

  • Eigentlich wollte ich ein größeren Beitrag über das 1. Dorf an sich berichten, was es zu dem gemacht hat, was es heute ist.

    Bereits in den 1980er gab es ein Bewusstsein in Obercunnersdorf, sich um das Ortsbild mit Umgebindehäusern zu bewahren. Zu DDR-Zeiten nicht einfach, denn es wurde eher gefordert und befördert, neu zu bauen, anstatt altes zu Sanieren und erhalten.

    Leider sind dazu die Dokumentation und Videos in netzt mittlerweile verschwunden, werden nicht mehr vernünftig kommuniziert, bzw. der Kern ignoriert. Doch ist das kein Abbruch, dass Obercunnersdorf dadurch bis heute ein zusammenhängendes Netzt an die 250 Umgebindehäuser im Dorfkern heute so erhalten geblieben sind. Hier waren es also die Eigentümer, die sich Gegenseitig dazu ermutigten, was zu erreichen.

    Geblieben ist die Romantik in diesen Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nun kommen wir zum Reiterhaus von Neusalza-Spremberg.

    Dieses Haus um das Jahr 1660 ist einer der am längsten geltenden Denkmale in der Umgebinde- Landschaft. Bereits 1928 wurde schon daran gedacht das Gebäude zu sichern und 10 Jahre Später wurde es als „Kunst- und Kulturdenkmal“ in die Landesdenkmalliste aufgenommen, so wie 1939 wieder neu mit Stroh eingedecken.

    Bis heute ist ein Museum für das Handwerk und Leben in der Oberlausitz: https://www.neusalza-spremberg.de/tourismus/sehe…ten/reiterhaus/

    Einer der schönsten Einblicke findet sich in diesen Video wieder:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich selber habe ein altes Ölbild von diesen Haus bei mir hängen. Müsste um ca. 1960 rum sein. :)

  • Als nächstes möchte ich ein Umgebindehaus von 1614 aus Seifhennersdorf vorstellen, was bei den letzten großen Hochwasser fast weg geschwemmt wurde. Das Haus soll nun ca. 50 cm weit von seinen Aufbauort, stehen. Der ganzes Stadtkern unterhalb der Kirche liegt auf puren Lehm und alle Häuser rutschen seit Jahrhunderten in Hangrichtung, bzw. in richtung Mandau.

    Heute ist es ein kleines Schauhaus, das bezeugt, wie die Zimmer über die 4 Jahrhunderte raumtechnisch Ausgestattet und gestaltet wurden.

    Alles geschichtliche und Details zur Rettung findet man hier: http://umgebinde-anno-1614.de/

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.