Heute beim schönen Wetter bin ich wieder etwas durch die Stadt geschlendert und habe dabei an dieses Forum gedacht
Ich möchte nochmal auf den Neubau am Mathiasturm eingehen. Also ehrlich gesagt, finde ich persönlich nicht nur, dass er "gar nicht so auffällt", sondern sogar, dass er recht gut gelungen ist. - Außerdem erfüllt er einen wichtigen Zweck - in ihm ist das Stadtarchiv/Staatsfilialarchiv mit sehr wichtigen Dokumenten zur Geschichte der Oberlausitz. Bis 1992 war es nach Dresden ausgelagert - was ich persönlich natürlich nicht gut finde und nun begrüße, dass man zur Oberlausitzforschung wieder in die Oberlausitz fahren muss. Und ein Archiv braucht ja bekanntlcih wenig Fenster - deswgen die trutzige Formensprache. - zum Archiv kann man mehrere sehr umfangreiche und gute Seiten unter der Homepage der STadt Bautzen finden - kann ich nur empfeheln dort mal nachzulesen.: http://www.bautzen.de/archivverbund.asp#
Ich habe das Gebäude heute mal von der anderen, wichtigeren Seite fotografiert, nämlich vom Gesamtstadtpanorama - und finde, dass es sich dort außerordentlich gut einfügt:
Ich habe es mal markiert
Etwas näher und es wirkt noch immer gut:
Auch von ganz nahe - die meisten normalen Touristen werden gar nicht merken, dass dort ein Neubau einen wichtigen Teil der Gesamtansicht ausmacht:
Bei dieser Ansicht ist das einzig störende die Beschaffenheit der Fenster der Häuser im Fordergrund:
Ich habe gleich auch noch ein paar andere Motive mitfotografiert - insbesondere nochmal von der Nikolairuine - einem meiner Lieblingsorte der Stadt: (einige Motive wiederholen sich - aber wer sich dabei langweilt, kann ja schnell weiterklicken :-))
An der Spree:
Ein anderer gut gelungener Neubau (na ja - vielleicht auch Umbau eines halbverfallenen Hinterhauses - ich finde die Einbindung der des alten Forderhauses und das Belassen in diesem Zustand sehr gut gelungen. Man beachte die auf traditionell gemachte modere aufgemalte Werbung: (übrigens von der Frau des Architekten, die auch Architektin ist, der den Puppentheaterneubau auf der Orthenburg durchgeplant hat.
So jetzt noch zur Nikolairuine:
Hier geht es hinauf:
Blick vom Nikolaifriedhof in Spreetal:
Der Frühling ist da!