• In Lilienthal bei Bremen wurde ein denkmalgeschütztes Zweiständerhaus aus dem 18. Jhdt. instandgesetzt:

    Denkmalgeschütztes Haus in Mittelbauer vor dem Verfall gerettet
    An der Kreisstraße 8 im Lilienthaler Ortsteil Mittelbauer hat Mark Mucke vor drei Jahren ein denkmalgeschütztes Haus gekauft und komplett restauriert. Jetzt ...
    www.weser-kurier.de

    Der Bauherr hat insgesamt fast 1,5 Mio Euro investiert und es für sich und zwei Ferienwohnungen renoviert. Es steht auf einer ebenfalls denkmalgeschützten Wurt (kleine Anhöhe) im Moorgebiet St. Jürgensland und war vor dem Verfall bedroht:

    Mark Mucke will altes Haus in Lilienthal vor dem Verfall retten
    Der 38-jährige Mark Mucke will ein altes Fachwerkhaus in Lilienthal-Mittelbauer vor dem Verfall retten. Das Gebäude und die Wurth, auf der es steht, sind ...
    www.weser-kurier.de

    Das Wort "Wurt" gibt es im gesamten niedersächsischen Sprachgebiet mit ähnlicher Bedeutung, in meiner Heimat Südniedersachsen, welches weitgehend moorfrei und hügelig ist, heißt es oft "Worth" und bedeutet ebenfalls eine erhöhte Stelle in einer Flussniederung, die oft hochwassersicher war. Unzählige Straßennamen in den Dörfern der Region enthalten das Wort.

    Mit dem oberdeutschen "Wörth" hat das nichts zu tun, dies bedeutet Flussinsel und ist mit dem niederdeutschen "Werder" verwandt.