• Im Dorf Ergertshausen nahe Ingolstadt wurde der im 17. Jahrhundert erbaute Streiferhof umfassend saniert.

    Zitat

    Neben der Reparatur von mehreren Setzungsrissen mussten insbesondere am Westgiebel Ausbesserungen vorgenommen werden, wo ein Teil der Außenwand nach einem Bombenangriff 1945 beschädigt und anschließend durch Ziegelmauerwerk ersetzt worden war. Das hier angebaute Austragshäuschen konnte allerdings nicht erhalten bleiben. Die nördliche Traufwand wurde stabilisiert, dem Westgiebel eine neue Ziegelwand vorgesetzt und diese mithilfe von Edelstahlankern mit der Bestandsmauer verbunden.

    Doppeltes Kehlbalkendach in Ergertshausen - Sanierung von Meier + Murr Architekten


    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Im Gemeindegebiet von Egling (Lkr. Bad Tölz-Wolfratshausen) gibt es zwar einen Ort namens Ergertshausen, der ist hier aber nicht der richtige. Tatsächlich gibt es noch ein weiteres Ergertshausen in der Gemeinde Rohrenfels, 5km südwestlich von Neuburg an der Donau.

    Die Gegend passt auch zum Haustypus deutlich besser als das Alpenvorland.

    Siehe auch:

    DenkmalAtlas 2.0 (bayern.de)

    Egling sollte also in Rohrenfels umbenannt werden.

  • Löbenichter 21. Januar 2024 um 09:02

    Hat den Titel des Themas von „Egling“ zu „Rohrenfels“ geändert.