Historische Wiener Hinterhöfe und Wohnanlagen (Galerie)

  • Angeregt durch den Strang "Berliner Hinterhöfe" möchte ich ein paar Bilder aus Wien präsentieren. Jedermann ist in Folge dazu eingeladen, diesen Strang entsprechend zu ergänzen...

    Anfangen möchte ich mit dem im 5. Wiener Gemeindebezirk stehenden Margaretenhof: Am Margaretenplatz steht der schlossähnliche Margaretenhof, der 1884–85 von den berühmten Architekten Helmer und Fellner erbaut wurde - die Dachstruktur soll angeblich Nürnberg interpretieren. Im späthistoristischen Margaretenhof sind architektonisch die Idee des städtischen Zinshausbaus und Cottages eng miteinander verwoben – und zwar in Form eines imposanten Wohnhofs, bestückt mit einer kleinen Allee. Alle Häuser des Margaretenhofs haben einen kleinen Vorgarten und ein Gartenportal. Durch die gesamte Anlage zieht sich eine - verständlicherweise - gesperrte Privatstraße, die alle Gebäude miteinander verbindet. Alledrings hat man von beiden Portalen einen grandiosen Blick in die Anlage, weshalb ein betreten dieser nicht unbedingt notwendig ist, sonst hätten die dortigen Bewohner vermutlich keine Ruhe mehr...

    Im Internet gibt es auch ein privates Portal "http://www.margaretenhof.at", von dem ich mir einige Bilder ausgeborgt habe und wo weiterführende Infos zu finden sind. Ein paar eigene Bilder stelle ich auch noch ein, die auf dem Immobiliesuchportal willhaben.at zu finden sind.

    Los geht es...

  • Traumhaft, sowohl das Gebäude als auch die Hofanlage! Diese Ladeneinbauten sehen wie nachträglich hinzugefügt aus, oder waren die von Beginn an Teil des Gebäudes?

    In dubio pro reko

  • Tja, das nennt man ein geschultes Auge Volker! Wie recht Du hast...allerdings wurde die jetzige Kubatur noch in der guten alten Zeit hergestellt, dann war lange eine Fahrschule drinnen und seit ein paar Jahren ein bekanntes Wiener Architekturbüro.

  • Tja, da muss ich auch meinen Senf dazugeben :D

    In meinem ersten Beitrag auf Architectur pro homine zeigte ich ein Bild des Fähnrichshofes in der Singerstraße. Eigentlich war das Bild nur als Test gedacht, aber aus dem Strang ist dann doch ein bisschen was geworden. Außerdem kann ich ein paar Fotos hinzufügen:

    Wunderschöner Alt-Wiener Innenhof


    Und das muss ich einfach einfach noch einmal zeigen: