Dörfer im Bayerischen Wald (Galerie)

  • Ist es okay, wenn ich einen Thread für den Bayerischen Wald aufmache?

    Derzeit mache ich Urlaub im bayerischen Wald und besuche die Verwandtschaft. Heute war ich in Eging und ich bin mehr als schockiert, wie sich dieser Ort entwickelt hat. Selbst das Haus unserer verstorbenen Verwandten wurde ausgelöscht und für ein kleines Parkhaus abgerissen. Diese Kirche am Friedhof ist übrig geblieben, denn alles vor der Kirche wurde abgerissen.


    Das neue moderne Rathaus. Ein Klotz in der tiefsten bayerischen Provinz.

    Und hier stand das Haus.

  • Snork 13. Oktober 2023 um 22:18

    Hat den Titel des Themas von „Bayerischer Wald Dörfer (Galerie)“ zu „Dörfer im Bayerischen Wald (Galerie)“ geändert.
  • Gestern mussten wir in Regen kurz halten und in der Zeit habe ich die Kirche besucht. Von außen sah sie vielversprechend aus, aber das Innere hat mich enttäuscht.

    Der Altarraum, der in Wirklichkeit viel düsterer ist.

    Eine kleine Spieluhr im älteren Teil der Kirche.

    Die Dachlandschaft des Dorfes.

  • Breitenberg (Heimat meines Opas) hat nicht viel zu bieten. Die Kirche steht etwas erhöht mitten im Ort und dadurch wird klar, dass das hier der eigentliche Mittelpunkt der Gemeinde ist. Leider ist sie verwittert und müsste irgendwann mal saniert werden, denn an einigen Stellen bröckelte der Putz. Es ist ein eher schlichter Bau.

    Die Grotte im Inneren

    Der Altarraum mit Hochaltar. Diese barocke Ausstattung hat mich positiv überrascht.

    Das Rathaus

    Und ein Kriegerdenkmal mit Obelisk.

  • Die meisten bayrischen Dörfer sind seit dem Krieg völlig verunstaltet worden.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.