Hannover - sonstiges Stadtgebiet (Galerie)

  • Stadtteil: Stöcken

    Ehemalige Lungenklinik Heidehaus - Teil 3

    Immer wieder diese wunderbare Holzarchitektur:

    Das letzte große noch unsanierte Klinikgebäude:

    Trauriger Anblick. Soweit mir bekannt soll das Gebäude in naher Zukunft angegangen werden:

    Vorerst zurück zu den sanierten Gebäuden:

    Alle Bilder sind von mir.

    Fortsetzung folgt ...

  • Stadtteil: Stöcken

    Ehemalige Lungenklinik Heidehaus - Teil 4

    So, nun geht es traurig weiter. Unmittelbar an der A2 findet man noch 2 Altbauten in erbärmlichen Zustand. Gebäude 1, hier wurde zumindest irgendwann einmal das Dach erneuert:

    Im Inneren sieht es verheerend aus:

    Und Gebäude 2, an dessen Rettung man nicht mehr glauben mag:

    Noch einmal das Klinikgebäude dessen Sanierung vermutlich in absehbarer Zeit ansteht. Von der Rückseite:

    Wir verlassen die Trauerzone wieder. Rechts noch einmal der Sanierungsfall:

    Alle Bilder sind von mir.

    Schluss für heute. Morgen kommt der Rest. Fortsetzung folgt also ...

  • Stadtteil: Stöcken

    Ehemalige Lungenklinik Heidehaus - Teil 5

    Langsam geht es in die Zielgerade. Nun geht es über einen Rundweg zurück zum Parkplatz. Dabei sind noch einige Ansichten aus anderer Perspektive entstanden.

    Mitten zwischen den sanierten Gebäuden findet sich noch diese Ruine. Hoffentlich wird das kleine Gebäude noch gerettet:

    Schöner Durchblick. Links der Betriebskindergarten:

    Und immer wieder diese herrlichen Holzpavillons:

    Rückwärtiger Verwaltungstrackt. Teilweise aus deutlich späterer Zeit:

    Wunderbare Fenstereinrahmungen:

    Alle Bilder sind von mir.

    Eine letzte Fortsetzung kommt noch ...

  • Stadtteil: Stöcken

    Ehemalige Lungenklinik Heidehaus - Teil 6

    Ich weiß, dass ich einige Gebäude mehrfach aus beinahe identischen Perspektiven abgelichtet habe. Ich bitte dieses zu entschuldigen. Da einige dieser Bilder auf dem Rückweg zum Parkplatz entstanden sind, viel es mir nicht so leicht, bei den Bildern den Überblick zu behalten. Hier nun der abschließende Post.

    Rechts erneut der Kindergarten:

    Gebäude neben dem Besucherparkplatz. Wird derzeit saniert:

    Alle Bilder sind von mir.

    Übrigens hält sich der Lärm durch die A2 auf dem Areal dank Lärmschutzwände in Grenzen. Das beim Verlauf der A2 seinerzeit in der Planungsphase keinerlei Rücksicht auf das Heidehaus genommen wurde, entsprach sicherlich dem unsäglichen Geist der damaligen Zeit.

    Kurz noch einmal der Hinweis, dass sich alle Gebäude der Anlage noch vor 20 Jahren in einem schrecklichen Zustand befunden haben, und man lange um den Erhalt sämtlicher Gebäude bangen musste.

    Diese Bilderstrecke wird übrigens die längste in diesem Strang bleiben. Aber ich wollte dieses wundervolle Ensemble hier nicht unterschlagen. Ich hoffe es hat gefallen.

    Ende der Bilderstrecke.

  • Ich kannte diese Gebäudegruppe noch nicht. Vielen Dank fürs vorstellen. Auf Google maps kann man auch erkennen, dass eine Aufgabe nicht nur als Krankenhaus nahe lag: B6 und A2 nehmen es tanzschön in die Zange und trägt bestimmt nicht zur Gesundung der Patienten bei. Schön dass eine Lösung gefunden wurde. Allerdings glaube ich nicht, dass die 2 Häuser, wenn sie schon bisher in die Sanierungen mit einbezogen wurden, noch revitalisiert werden.

    Bei der Betrachtung der Satellitenbilder bin ich auf eine weitere Häusergruppe im Wald aufmerksam geworden. Diese ist auch neben der A2 weiter westlich. Momentan wohl Obdachlosenunterkunft.

    Obdachlosennotunterkunft · L380 335, 30419 Hannover, Deutschland
    ★★★☆☆ · Unterkunft
    www.google.com

    weißt Du da genaueres?

  • Es ist schon zu hoffen, dass bis auf das völlig verfallene Gebäude alles vom Heidehaus gerettet werden kann. Eines der betroffenen Gebäude hat ja immerhin schon eine neue Dacheindeckung bekommen. Die Sanierung der bereits fertigen Gebäude hat sich auch über Jahre hingezogen. Und die Sanierung des letzten eigentlichen Klinikgebäudes wurde in der HAZ vor einiger Zeit auch mal angekündigt. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. (Es sind also insgesamt 3 Gebäude die noch nicht saniert sind.) Falls es missverständlich war: Die Anlage wurde natürlich lange vor dem Bau der A2 errichtet.

    Zu deiner Frage: Die betreffende Obdachlosenunterkunft liegt natürlich östlich vom Heidehaus und nicht westlich davon. Früher war die Anlage mal ein Kinderheim von zweifelhaftem Ruf. Diese tolle Gebäudegruppe ist einer meiner größten Sorgenkinder in Hannover. Tatsächlich will ich sie für diesen Strang irgendwann auch noch mal ablichten. Allerdings verschlägt es mich in diese Gegend nur selten. Da gibt es ja auch keine Abfahrt von der A2, sondern man muss sich durch die Stadt schlängeln. Das ich am Heidehaus vorbei kam, war auch nur Zufall.

    Auch das schöne Kloster Marienwerder müsste hier eigentlich noch Platz finden. Aber das ich da sobald mal vorbei komme sehe ich auch noch nicht. Es sei denn, meine Frau nötigt mich mal wieder zu einer ihrer beliebten Wochenend- Exkursionen. Ich wohne ja im Osten der Stadt.

  • Stimmt, hab quatsch geschrieben. Ich meinte doch auch östlich (leichte rechts-links-Schwäche ;) ) Und dass die A2 erst 30-40 Jahre nach der Erbauung des Heidehauses platziert wurde ist mir auch bewusst.

    Zu der Obdachlosenunterkunft: sind diese Gebäude als Kinderheim gebaut worden? Und wie lange war das dann drin? Der Wald scheint ja heutzutage einem Kinder-Erlebnis-Wald zu fungieren.

  • Schade ist hinter bezahlschranke. Der Artikel ist von vor einem Jahr:

    Stadt Hannover will Obdachlosenheim im Forst Mecklenheide aufgeben
    Die Stadt Hannover will ihr Obdachlosenheim im Forst Mecklenheide aufgeben. Die umstrittene und abgelegene Unterkunft ist baufällig. Als Ersatz ist ein Neubau…
    www.haz.de

    Hier sieht man noch einige Fotos mit Erklärung:

    Nordhafens einziges Denkmal: Das ehemalige Alters- & Pflegeheim der Stadt
    Fotos: Wie das Baudenkmal Alters- und Pflegeheim in Hannover-Nordhafen zum Männerwohnhaus für Obdachlose wurde
    www.haz.de
  • Die Gebäudegruppe wurde seit den frühen 1920er Jahren als Kinderheim genutzt und war unter dem Namen "Kinderheim Mecklenheide" bekannt. Als was die Gebäude ursprünglich erbaut wurden ist mir leider tatsächlich unbekannt.

    Schau dir auch mal die Israelitische Gartenbauschule in der Wunstorfer Landstraße 5 an. Würde auch gut in diesen Strang passen. Aber da niemand anderes aus Hannover Bilder posten mag, werden von mir hier auch nur noch maximal einige wenige Posts folgen. Ich kann ja nicht jeden Altbau ablichten. Dasselbe gilt für die anderen Stränge. Dort vielleicht insgesamt 6 längere Bilderstrecken noch. Dann mache ich Schluss.

    Okay, die Diskussion hier sollten wir jetzt auch mal beenden.