Heizen und Kühlen von Häusern

  • Erst kürzlich kam die Frage von GoldenerEngel auf, wie die Datenlage ist bezüglich Glasflächeneinsatz bei Fassaden im Hinblick auf den Aufwand der Temperierung der Innenräume. Ich habe etwas im Forum gestöbert, konnte aber keinen dezidierten Strang finden, der sich mit dieser Kernaufgabe von Gebäuden - der Temperaturregulierung - auseinander setzt. Daher erlaube ich mir diesen Strang zu eröffnen.

    Zur Beantwortung der Frage habe ich ein interessantes Video zur Hand, das nicht nur die Probleme des zunehmenden Glaseinsatzes thematisiert, sondern auch architektonische und (für Uns weniger relevante technische) Lösungen aufzeigt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es wird auch kurz gezeigt, wie bisher Gebäude passiv und aktiv gekühlt werden.

    Im Video wird klar dargelegt, dass die Verglasungen zu einer starken Überhitzung von Gebäuden (und aus meiner eigenen Erfahrung des Stadtraumes) führen. Das Video zeigt auch, dass dies nicht heißen muss, dass man keine großen Scheiben mehr einbauen kann, aber man muss sich als Architekt Gedanken machen, wie man diese möglichst verschattet.

    Einiges wird es hier zu besprechen geben, gerade auch im Bereich Wärmeschutz. Es gibt dazu einen entsprechenden Themenstrang, der jedoch im Bereich Denkmalschutz platziert ist, also wohl ein Profil Richtung Altbau - Dämmmaßnahme bekommen soll. Hier also das Thema umfassender im Gesamtkomplex Heizen und Kühlen bzw. der Temperierung von Gebäuden.

  • Snork 6. August 2023 um 07:25

    Hat den Titel des Themas von „Heizen und Kühlen - eine Herausforderung für die Gestalt von Gebäuden“ zu „Heizen und Kühlen - eine Herausforderung für die Gestaltung von Gebäuden“ geändert.
  • Ja, die Überschrift offeriert mir, dass "meine" Meldung (aus heutiger "Amberger Zeitung") peripher in dieses Periphere hineinpassen dürfte:

    Interessant (zumindest als Ballastwissen ;) ) könnte zudem ein Vergleich der Bundesländer untereinander sein.

  • Snork 28. März 2024 um 17:44

    Hat den Titel des Themas von „Heizen und Kühlen - eine Herausforderung für die Gestaltung von Gebäuden“ zu „Heizen und Kühlen von Häusern“ geändert.