Ungarische Volksarchitektur

  • Ungarische Volksarchitektur ist die Architektur der ehemaligen ungarischen Dorf- und Marktgemeindebevölkerung, insbesondere der Bauernschaft, die Teil der ungarischen Volkskunst ist.

    Die fünf großen Landschaftseinheiten der Volksarchitektur entstanden ab dem 18. Jahrhundert.

    Westtransdanubien ("Nyugat-Dunántúl")

    Wie auch in den angrenzenden österreichischen Gebieten dominiert hier der Holzbau. Die Wände der Wohngebäude wurden größtenteils mit Eggen errichtet, und die Dächer der Gebäude wurden von auf Pfählen montierten Balken getragen. Häufig sind kegelstumpfförmige Dächer, die mit Schindeln gedeckt sind. Der Grundriss der Gebäude ist gerade, oft L- oder U-förmig.

    Bereich:

    Beispiel: Gebäude der Kondorfa-Schule


    Kleine Ungarische Tiefebene ("Kisalföld")

    Auf dem Land übte die Dorfgesellschaft einen starken bürgerlichen Einfluss aus, der sich auch im städtischen Charakter des Gebäudes widerspiegelte. Neben Lehmmauern war auch die Verwendung von gebrannten und getrockneten Ziegeln üblich. Die allgemeine Anordnung der Wohngebäude: Zimmer-Küche-Zimmer-Speisekammer, zu der auch viele Wirtschaftsgebäude gehörten. Den Abschluss der Höfe bildeten Ställe.

    Bereich:


    Beispiel: Wohngebäude:

    Tiefland ("Alföld")

    Sein Verbreitungsgebiet ist die Große Tiefebene, die östliche Hälfte Transdanubiens, das an die Große Tiefebene angrenzende Gebiet Nordungarns und die östliche Ausdehnung der Kleinen Tiefebene. Die Konstruktion zeichnet sich durch die vielseitige Verwendung von Lehmwänden aus. Die Dächer sind meist sattelförmig, ihre Lattendachkonstruktion wird von kurzen oder langen Ästen getragen. Die Bedeckung erfolgte überwiegend aus Schilfrohr, teilweise mit Stroh, in den Marktflecken meist mit Dachziegeln. Das Wohngebäude ist in einen Raum-Küche-Speiseraum unterteilt.

    Bereich:

    Beispiel: Wohngebäude:

    Nordungarn ("Észak-Magyarország")

    Die in den nördlichen und nordöstlichen Gebieten Ungarns errichteten Wohngebäude stellen eine Erweiterung eines größeren nordosteuropäischen Typs dar, der historisch ab dem 18. Jahrhundert durch die Ausbreitung des Haustyps vom Boden bis zur Decke verdrängt wurde. Das Gebiet war geprägt vom Bau von Eggen und deren Überresten, in einigen Regionen vom Bau von Steinmauern und weiter südlich von Erdwällen. Die Dachkonstruktion ist bis zur Grenze des ungarischen Sprachgebiets meist giebelförmig, im Norden weist sie eine Sparrenkonstruktion auf. Von der Form her handelt es sich um einen einfachen, weiter nach Norden geneigten Sattel im Tieflandgürtel, an dessen Spitze sich ein charakteristisches dreieckiges Rauchloch befindet. Das Dach war mit Doppel- oder Dreifachschindeln gedeckt, die oft stufenweise erhöht waren. Die anspruchsvolleren Bauern hingegen bedeckten ihre Häuser mit aus Kiefernholz gespaltenen Holzschindeln.

    Bereich:

    Beispiel: Wohngebäude:

    Siebenbürgen ("Erdély")

    Der siebenbürgische Haustyp verbreitete sich im Gebiet des historischen Siebenbürgen und des benachbarten Partium. Im Dachbereich ist die Sparrendachkonstruktion die vorherrschende Bauart. Seine Grundform besteht aus drei aus zwei Sparren geschnitzten Winkeln und einem horizontalen Balken, der durch einen kurzen horizontalen Balken, die Hahnenstange, verstärkt wird. Die Giebel- und Lattendachkonstruktion ist sehr selten. Der Grundriss der Häuser zeigt ein abwechslungsreiches Bild.


    Beispiel: ein gerettetes und ausgestelltes Haus

    Nach meinen Plänen wird es in diesem Forum darum gehen, die verbliebenen Werte der ungarischen Volksarchitektur und ihre Verwendung in der modernen Welt vorzustellen und zu bewahren :smile: .


  • Also fange ich dann an.

    Die reformierte Kirche in Takos wurde 1766 fertiggestellt. Später wurde es 1784 erweitert und renoviert. Das Gebäude ist ein herausragendes Werk der Volksarchitektur des 18. Jahrhunderts. Die erste große Renovierung der Kirche fand zwischen 1980 und 1985 statt.

    Der Glockenturm des Gebäudes:

    Die Innenholzarbeiten der Kirche wurden Ende des 17. Jahrhunderts fertiggestellt:

    Die Innendekoration der Kirche wird vom Rosen-, Tulpen- und Herzblumenmotiv dominiert:

  • Snork 10. Juli 2023 um 18:13

    Hat den Titel des Themas von „Vergangenheit und Gegenwart der ungarischen Volksarchitektur“ zu „Ungarische Volksarchitektur“ geändert.
  • Reformierte Kirche von Senna (Region Somogy)

    Die heutige Kirche wurde 1694 erbaut. Die erste größere Renovierung des Gebäudes fand in den 1920er Jahren statt. Der Innenraum der Kirche wurde 1787 im volkstümlichen Barockstil fertiggestellt.

    Das äußere Erscheinungsbild der Kirche ist recht schlicht:

    Das Tulpenmotiv dominiert den Innenraum der Kirche:

    Es lohnt sich, sich in den Details zu verlieren:

  • Nagyrákosi-Schmiedehaus (erbaut: 1890er Jahre, Region Vas)

    Das reetgedeckte Haus wurde für den örtlichen Schmied und seine Familie am Flussufer gebaut. Das heutige Gebäude bewahrt innen und außen die Atmosphäre der 1920er Jahre:

  • März-haus (Region Tolna, 1924)

    Das Gebäude wurde ursprünglich 1924 vom Bauern János März erbaut. Das Haus ohne Vorgarten steht an der seitlichen Grundstücksgrenze, seine Fassade ist dreigeteilt, mit zwei Fenstern und einer mit farbigem Glas verzierten Tür, die das Tor zum neuen, himmlischen Leben symbolisiert. Das Innere des Gebäudes ist ziviler Natur.

  • Trabert-Haus (Region Baranya, 1939)

    Das Haus eines der besten Bauern des Dorfes, Johann Trabert, erhielt in den 1930er Jahren seine heutige Form. Die Größe des Gebäudes und seine reiche Jugendstildekoration spiegeln den zunehmenden Reichtum seines Besitzers wider.

  • Kisköre, Wohnhaus (Region Heves, 1900)

    Das heutige Gebäude wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von einem wohlhabenden Bauern erbaut. Ein typisches Beispiel für diesen Stil ist das Lehmhaus mit Vorder- und Seitenveranden.

  • Garda Aquarium, Tihany, (Region Veszprém, 2020)

    An der Stelle des Gebäudes stand früher ein verlassenes Wirtschaftsgebäude. Das neue Gebäude trägt die architektonischen Stilmerkmale des Balaton-Hochlandes.

    Vor Beginn des Projekts:

    Nach:

  • Németh-Haus (Zala Régio, 1927)

    Das Gebäude wurde 1927 von der Familie Németh im „Bauernbarock“-Stil erbaut. 1920 errichtete die Familie im Garten auch ein steinernes Votivkreuz.

  • Csapó-Haus (Békés Region, 1886)

    Das Gebäude wurde ursprünglich 1886 vom Bauern Gergely Csapó im spätklassizistischen Stil erbaut. Die Straßenfassade unter der Giebelwand wird durch die beiden Fenster des Schlafzimmers, das Blindfenster der Veranda und die dazwischen verlaufenden Pilaster gegliedert.