• Der östlich gelegene Stadtteil konnte seinen dörflichen Charakter größtenteils bewahren, wenngleich hier in den letzten Jahrzehnten sehr viel gebaut wurde, vornehmlich Einfamilien- und Reihenhäuser. Und der Bauboom geht weiter, mal sehen, wohin sich Borgfeld in den nächsten Jahren entwickelt. Der am Flüsschen "Wümme" gelegene Stadtteil, dessen Name sich vermutlich von einer Burg - Borchfelde - ableitet, die hier mal stand, liegt ca. 30 Autominuten von der Bremer Innenstadt entfernt. Benachbarte Stadtteile sind Horn-Lehe und Oberneuland.

                                                                                       

  • Borgfeld-Timmersloh

    Ich will hier zuerst über das Dorf Timmerloh, einem Ortsteil von Borgfeld, berichten. Es hat sein ländlich geprägtes Gesicht in den letzten Jahren kaum verändert, es sieht dort fast noch so aus wie vor mehr als 100 Jahren. Wenn ich da lang fahre, kann ich es eigentlich nicht glauben, das dies zur Großstadt Bremen gehört.

    Auf Wikipedia (deshalb die Hinweispfeile) fand ich noch eine besonders für Süddeutsche interessante Beschreibung des Dorfes in Plattdeutscher Sprache.

    Timmersloh is en Dörp in’n Noordoosten von de Stadt Bremen. Dat liggt in’n Bremer Oortsdeel Borgfeld.

    Timmersloh liggt in dat lüttje Rebeed von Bremen, dat op dat rechte Över von de Wümm liggt. De Wümm sülvs flütt so bi twee Kilometer in’n Süüdwesten an Timmersloh langs, de Wörp bi 500 Meter in’n Noordwesten. In’n Süden liggt dat Naturschuulrebeed Borgfeller Wümmwischen.

    De Naveröörd sünd Heidbarg in’n Noordoosten, Seebargen in’n Oosten, Överneeland in’n Süden, Borgfeld un Warf in’n Süüdwesten, Truup un Butendiek in’n Westen un Leendaal in’n Westen, Noordwesten un Noorden.

    Timmersloh kummt as Timmersloh 1545 toeerst in de Oorkunnen vör. 1666 hett Bremen de kumplette Hoheit över Borgfeld, Timmersloh, Warf, Butendiek, Verenmoor un Ebbensiek övernahmen.

    De Feldmark Timmersloh hett fröher bet an de Wörp reckt, aver 1827 hett de Stadt Bremen de Stücken an de Wörp langs an dat Königriek Hannover afgeven. Dat weer in’n Uttuusch för Rebeden, op de Bremen de Stadt Bremerhoben grünnen wull.

    In’n Eersten Weltkrieg sünd söss Soldaten ut Timmersloh fullen oder vermisst.

    Deel von dat Oortsamt Borgfeld is de Oort 1946 worrn.


    Aber nun zu den Bildern. Ich fuhr mit dem Fahrrad über den östlich gelegenen Stadtteil Oberneuland nach Borgfeld. Hinter Oberneuland befindet sich das Naturschutzgebiet Borgfelder Wümmewiesen. Das Flüsschen Wümme besteht hier aus drei Armen, die sich im Stadtteil dann vereinen.

    Die Wümmewiesen: unendliche Weiten.....

    Worpswede ist nicht weit, der weite Himmel ist derselbe..



    Neben den Infotafeln befindet sich

    Der Südarm der Wümme kommt von Osten...


    und zieht sich nach Westen bis zum Bremer Norden, vereint sich dort mit der aus Worpswede kommenden Hamme und wird dadurch zur LESUM...


    Mod (vergessenes Bild im Dateianhang wurde eingefügt)


  • Die Fahrt geht weiter, nach etwa 15 Minuten komme ich am Ausflugslokal "Am Hexenberg" an, ein alter Fachwerkhof mit Anbau.

    Auf dem Weg nach Timmerloh dann sowas, neureiche Geschmacksverirrung mit Rennwagen...

    nach etwa 25 Minuten komme ich vom Hexenberg kommend zügig fahrend in Timmerloh an, am Weg diese Aussicht:

    Timmerloh City:

    die Straße geht durch den Hof, links das Wohnhaus....

    und rechts der Kuhstall...

    Direkt am Hof werden Waren angeboten, man nimmt sich z. B. 6 Eier, legt das Geld in die Kasse und gut.....

    Der kleine Verkaufsladen geschlossen:

    und geöffnet....

    Ein weiterer Hof...

    Die alte Schule Timmerloh, irgendwas mit: seit 1800sowieso...

    Das Regionalmagazin Buten un Binnen berichtete in einem Beitrag über den Ortsteil und seine Gebräuche:

    https://www.butenunbinnen.de/videos/timmers…men-ws-100.html

  • So, ich komme nunmehr zum letzten Teil der "Timmerloh-Saga".


    So weiße Kühe hatte vorher noch nie in echt gesehen....

    Es gibt auch eine Freiwillige Feuerwehr in Timmersloh...

    als wäre die Zeit stehengeblieben....

    Zurück geht´s Richtung Stadtteil Borgfeld, dort gibt es auch große Höfe

    und versteckte Gutshäuser....

    Nun, bereits in Borgfeld, begegne ich wieder der Wümme, etwas breiter als am Anfang dieses Strangs...wieder von Osten kommend....

    nach Westen fließend....