• Eigentlich ist die Bergstraße sehr lieblich. Weinheim ebenso. Und eigentlich ist Weinheim abseits der Altstadt teils recht verbaut und von stark frequentierten Auto-Straßen durchzogen. Und eigentlich ist in der Innenstadt gar nicht so wenig los. Es gibt Restaurants, Weinlokale, junge Leute mit Wegbier.

    Das alles spielte aber bei meinem kleinen Besuch gar keine Rolle. Ich geriet in die kalte Dämmerung und in fast unbelebte Gassen. Und durch meine nicht so ganz hochqualitative Handy-Kamera entstanden pixelige Pics, die - so sagte eine Freundin - eine düstere Romantik ausstrahlen würden. Bilder aus leeren Gassen, durch die auch ein Nosferatu huschen könnte. Eigentlich gar nicht so typisch für Weinheim... oder?....

    Weinheim

    Weinheim

    Seine Majestät, Wilhelm I., blickte gnädig auf mich herab...

    Weinheim

    Weinheim

    Weinheim

    Angepasster Neubau mit Rundbogen-Arakaden...

    Weinheim