• Am Rande der Altstadt der alten westpreussischen Hansestadt Thorn entsteht ein neues Europäisches Filmzentrum. Mir ist das viel zu nah an der Altstadt (Bild 10) und von der Konzeption her überholt. Aber wenn ein Vorarlberger Architekturbüro gewinnt, kann man historische Referenzen kaum erwarten..

    Zitat

    Das geplante Europejskie Centrum Filmowe Camerimage soll zunächst einmal Mittelpunkt des Festivals sein, aber auch ganzjährig Programm für Menschen von Toruń ebenso wie die Filmwelt bieten. Die Architekten sprechen dahingehend von einer Stadt für Cineasten, die neben einer Festivalhalle und Kinosälen unter anderem auch Studios, ein Museum, Seminarräume und ein Ausbildungszentrum umfassen wird. Geplant ist eine Bruttogeschossfläche von insgesamt 42.000 Quadratmetern. Diese verteilt sich auf mehrere Volumen, welche wiederum unterirdisch verbunden sind. Im Untergeschoss wird dann auch das Museum Platz finden, denn beim Thema Film stört allzu viel Außenbezug ja ohnehin.

    Europäisches Filmzentrum - Baumschlager Eberle gewinnen in Torun

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Ich war noch nicht so oft in Torun, die Stadt ist aber sehr schön! Die Lage des Filmzentrums finde ich aber in keiner weise problematisch, es ist eine der wenigen Teile, welche an die alte Stadtmitte grenzen und noch bebaut werden können. Es wird weder von der Altstadt zu sehen sein, noch steht es auf der gleichen Straße wie weitere Altbauten oder Gründerzeitler. Die Stadtentwicklung Toruns ist mir sowieso ein Rätsel, meiner Meinung nach könnte man die ganzen Straßenzüge Szumana, Sikorskiego und die Parallelstraßen Uniwersytecka und aleja solidarnosci größtenteils bebauen.

  • Eine sehr spannende Restaurierung /Rekonstruktion an der gotischen Thorner Marienkirche. Die Wiederherstellung der Masswerkverzierungen aus dem 15. Jahrhundert.

    Zitat

    "Nach dem Aufbau des Gerüsts war das erste, was zu tun war, eine Bestandsaufnahme aller erhaltenen Maßwerkspuren Maßwerkspuren Maßwerkspuren Maßwerkspuren Maßwerkspuren Auf der Grundlage dieser Daten schlug ein Team von Restauratoren, unterstützt von Kunsthistorikern, die sich mit der Erforschung der mittelalterlichen Architektur befassen, die Formen des Maßwerks vor, die rekonstruiert werden sollten", sagt Sławomir Wojdyło vom MKZ-Büro in Toruń.

    Restaurierung der Maßwerkdekorationen der Marienkirche


    https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Toru…wziecia_NMP.jpgKapitel, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.