Schloss Lichtenstein bei Honau

  • Schlechte Nachrichten für Schloss Lichtenstein, der in der Nähe projektierte Windpark auf dem Hohfleck kann gebaut werden::kopfwand:

    https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.hoechst…ml?reduced=true

    https://www.swp.de/suedwesten/sta…d-46139898.html

    Kritik an der Haltung des Landratsamtes üben die Grünen dennoch: „Wir konnten und können nicht nachvollziehen, dass wegen zwei mutmaßlicher historischer Sichtachsen der kulturhistorische Wert des Schlosses Lichtenstein ,marginalisiert’ sei, zumal es viele Sichtbeziehungen gibt, bei denen gar keine Sichtstörungen auftreten“, so Hans Gampe, der Vorsitzende der Kreistagsfraktion der Grünen.

    Zu einem nachhaltigen Landkreis gehörte nach Ansicht der Grünen-Fraktion auch, dass auf die Nutzung der Windenergie, dort wo sie in Einzelfall möglich ist, nicht verzichtet wird. So hofft jetzt die grüne Kreistagsfraktion auf eine zügige Bearbeitung im weiteren Genehmigungsverfahren, so dass der frische Wind vom Hohfleck als Beitrag zur Energiewende möglichst bald in den Stromleitungen der umliegenden Gemeinden ankommt.

    Die Grünen, natürlich! Für Ästhetik und landschaftliche Schönheit hat diese Partei bekanntlich noch nie viel übrig gehabt. Zuerst möchte man die Welt retten!