• Ein fast 300-jähriges Fachwerkgebäude in Neustadt-Glewe (Breitscheidstraße 22) wird ab April für 600'000 € saniert.

    Zitat

    „Es handelt sich um eines der ältesten erhaltenen Wohnhäuser Neustadt-Glewes und wurde um 1730 nach dem Stadtbrand von 1728 errichtet“, sagt Karl-Heinz Schilling vom Ludwigsluster Büro Architekten und Ingenieure Kaschig+Schilling, das für die Planung und Baubegleitung zuständig ist.

    Dörte Ecks, zuständige Fachdienstleiterin im Rathaus: „Wir setzen mit der Maßnahme unsere Bemühungen fort, die Bausubstanz in der Stadt zu sichern. Hier handelt es sich um sein sehr markantes Gebäude, das wesentlich das städtebauliche Ensemble in der Innenstadt prägt.“


    „Schiefes“ Haus wird wieder gerade


    Bildquelle: Wikimedia Commons, Urheber "Clemensfranz", CC BY-SA 3.0

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.