• Möglicherweise schlechte Neuigkeiten von der Insel Rügen:


    In Schaprode auf der Insel Rügen sind sich die neuen Eigentümer und Denkmalschützer nicht einig, was mit dem fast 200 Jahre alten Backsteingebäude passieren soll. 04.07.2013/OZ

    Zitat

    Schaprode vor Hiddensee: Historischem Kleinod droht Abriss


    Fast 200 Jahre alt ist das Backsteingebäude in Schaprode. Der neue Eigentümer will es abreißen, Denkmalschützer wollen das Haus erhalten.© Lena Roosen

    Zittern und Bangen bei vielen Einwohnern von Schaprode auf der Insel Rügen: Soll das wunderschöne, historisch wertvolle Haus in der Langen Straße 34 abgerissen werden? Ja, sagen die neuen Besitzer, nein, sagen die Denkmalschützer. Ende Juni ist bekannt geworden, dass das fast 200 Jahre alte Backsteingebäude vom Betreiber des Campingplatzes Seehof gekauft wurde und offenbar einem Neubau weichen soll.

    Laut Einwohnerberichten soll das Haus schon am Dienstag ausgeräumt worden sein - bald sollen die Bagger anrollen. Ein Wettlauf mit der Zeit. Die Beamten des zuständigen Kreisamtes reagierten prompt: In einem Schreiben wurde der neue Eigentümer aufgefordert, das Gebäude in seinem jetzigen Zustand zu belassen, bis festgestellt ist, ob es Denkmalstatus hat oder nicht.


    (Kopie von Artikel und Bildverlinkung genehmigt)
    Link: http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Rue…od-droht-Abriss