• Abrisse im Ortskern von Walluf

    Insgesamt 5 Altbauten müssen für neue Wohnungen Platz machen - trotz Denkmalschutz. Die fadenscheinige Begründung:


    Zitat


    Die alten Gebäude, hinter deren Putz sich Fachwerk verbirgt, seien maroder als es von außen scheine, sagt Verena Jacobi, Bezirksdenkmalpflegerin für den Rheingau-Taunus beim Landesamt für Denkmalpflege

    Die Hofreite stammt aus dem 17. Jahrhundert. Im 18. und 19. Jahrhundert sei sie mehrfach umgebaut und dem „Zeitgeschmack angepasst“ worden, erläutert Jacobi. Dabei seien - im Rückblick verheerende - Veränderungen in der Bausubstanz vorgenommen worden mit der Folge, dass sich heute tragende Balken biegen, Decken durchhängen, Wände von Stockwerk zu Stockwerk nicht übereinander stehen. Nicht zuletzt die immer wiederkehrenden Hochwasser hätten dafür gesorgt, dass irreparable Holzschäden entstanden. Inzwischen sei das Ensemble baufällig und „nicht mehr zu halten“.


    Wenn das so weitergeht, ist der Denkmalschutz nicht mehr tragbar. Da ist es ein schwacher Trost, dass die Gassenstruktur erhalten bleiben soll.

    Wiesbadener Kurier - Baudenkmal in Walluf wird abgerissen

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Ich verstehe das einfach nicht _ wenn ein Gebäude unter Denkmalschutz steht, und es ist so baufällig daß es abgerissen werden muß, so sollte die Auflage Orginalwiederaufbau heißen. Dann bin ich mal neugierig wie viel Häuser tatsächlich baufällig sind :boese:

    Viele Grüße

    Strandfliese