• Die Sanierung der Finsterwalder Jugendstilvilla des Tuchfabrikanten Richard Schäfer von 1906 nähert sich nach einjährigen Bauarbeiten dem Ende zu.

    Zitat

    Im Inneren wuseln derzeit Handwerker verschiedener Gewerke. Am 1. Mai soll das Haus offiziell eingeweiht werden. Eine schwierige Nuss hat noch Tischlermeister Friedo Thor zu knacken. Im oberen Geschoss gibt es eine historische Schiebetür, die neu in den Raum einzufügen ist. Sie ist ein Hingucker wie die anderen Türen im Hause, die – bis auf zwei neue – allesamt erhalten geblieben sind und aufgearbeitet wurden. Auch die historischen Türbeschläge fanden Verwendung.


    Fabrikanten-Villa strahlt neu

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.