• Im Ortsteil Lüdersdorf der Gemeinde Parsteinsee (Barnim) wird nun auch das zweite der beiden dortigen Vorlaubenhäuser einer rettenden Instandsetzung unterzogen. Hilfe kommt von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und auch von den Bewohnern des kleinen Ortes selbst.

    Zitat

    Früher sind sie in der Region allgegenwärtig gewesen, heute nur noch eine Seltenheit: Laubenganghäuser. Ein Exemplar der Häuser mit dem charakteristischen Durchgang zur Straßenfront wird bald in Lüdersdorf, einem Ortsteil von Parsteinsee, saniert. Nun haben erste Aufräumarbeiten begonnen. [...]
    Ein altehrwürdiger Wohnsitz: Probebohrungen haben ergeben, dass das älteste Holz des Hauses von 1680 stammt. "Wahrscheinlich wiederverwendet", sagt die Architektin. Wann das Haus genau gebaut worden ist, kann sie nicht sagen. Maucher vermutet, dass es in diesem Jahr seinen 300. Geburtstag feiert. Kein schlechter Zeitpunkt für eine Generalüberholung

    Die Rettung des Denkmals beginnt - Märkische Oderzeitung

    Das betreffende Sanierungsobjekt

    Bildquelle: Wikimedia, Urheber: 'Doris Antony, Berlin', CC BY-SA 3.0 unportiert

    Das andere, bereits vor vielen Jahren instandgesetzte Vorlaubenhaus in Lüdersdorf:

    Bildquelle: Wikimedia, Urheber: 'Doris Antony, Berlin', CC BY-SA 3.0 unportiert

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)