• Eine gute Nachricht aus Mittelsachsen: Die geplante Sanierung des denkmalgeschützten Bahnhofs Erlau (an der Bahnstrecke Riesa-Chemnitz) ist in trockenen Tüchern - heute gab es die Fördermittelzusage vom Freistaat. Der 1890/91 gebaute Komplex stand seit dem Jahr 2000 leer und verfiel zusehens. Hier eine aktuelle Ansicht: Klick

    Im Jahr 2014 kaufte die Gemeinde das Gebäude (übrigens für den symbolischen 1 Euro) mit der Zielstellung, die Baulichkeit zu sanieren und hier einen Bürgerbereich mit weitgefächerter Nutzung einzurichten (kleiner Tagespflegebereich, Arztpraxis, Kulturnutzung). Weil es um die Förderung der ländlichen Entwicklung geht, konnte ein Fördermittelprogramm aus dem sächsischen Ressort für Umwelt und Landwirtschaft "angezapft" werden. Das betreffende Ministerium (SMUL) meldet heute:

    Zitat von SMUL

    Mehr als eine halbe Million Euro für Erlau
    Staatsminister Thomas Schmidt übergibt LEADER-Förderbescheid für Generationenbahnhof

    Umwelt- und Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt hat heute (19. Mai 2016) gemeinsam mit Landrat Matthias Damm LEADER-Förderbescheide für den Umbau des leerstehenden, denkmalgeschützten Bahnhofsgebäudes in Erlau (Landkreis Mittelsachsen) überreicht. Für den Umbau zum „Generationenbahnhof“ stehen damit Fördermittel in Höhe von mehr als einer halben Million Euro bereit. Das Projekt wurde durch die Entscheidung der LEADER-Region „Land des Roten Porphyr“ für die Förderung ausgewählt.
    „Mit der LEADER-Förderung stärken wir solche Initiativen vor Ort in unseren ländlichen Gebieten. Dass zukünftig in der Ortsmitte von Erlau verschiedene Einrichtungen in einem historisch wertvollen Gebäude kombiniert werden, begrüße ich sehr“ sagte der Minister.
    Das Vorhaben der Gemeinde beinhaltet die geplante Schaffung eines öffentlichen Bürgerbereiches, einer Tagespflegeeinrichtung sowie einer Arztpraxis mit barrierereduzierten Zugängen. Dafür sind umfangreiche Sanierungsarbeiten an den Gebäuden sowie den zugehörigen Außenanlagen vorzunehmen. Insgesamt sollen 1,2 Millionen Euro investiert werden.

    Bei aller Freude über das tolle Projekt, einen kleinen Wermutstropfen gibt es evtl. doch. In dem folgenden ca. dreiminütigen YouTube-Video (da wird das Projekt vorgestellt) spricht der Bürgermeister von einem Abriss des Mittelteiles (das ist der flache Verbindungsbau, siehe oben verlinktes Foto). Ich hoffe nun stark (aber wahrscheinlich vergebens), dass dabei nur der rückwärtige und tatsächlich völlig desolate Holzbau gemeint ist, zu sehen bei Sequenz 2,42min - 2,52min: Klick

    Auf einem weiteren Video (reichlich eine Minute lang) sind nun aber kurz die Projektzeichnungen zu sehen, und demnach wird wohl doch der gesamte Mittelteil abgebrochen und durch einen verglasten Neubau ersetzt, zu sehen genau bei 0,39min: Klick

    Der Grund ist natürlich nachvollziehbar - Pflegeeinrichtung, behindertengerechter Eingang etc. Ein Verlust für das Gesamtbild ist es m.E. trotzdem. Freuen wir uns aber darüber, dass der Bahnhof gerettet ist und die Gemeinde ein solches Zentrum erhält.