Arbeitsgemeinschaft "Städte mit historischen Stadtkernen"

  • In Brandenburg gibt es ja die Arbeitsgemeinschaft "Städte mit historischen Stadtkernen". "Mitglied der Arbeitsgemeinschaft können nur solche Städte werden, deren historischer Stadtgrundriss deutlich ablesbar ist und deren historischer Stadtkern gezielt erneuert und gestärkt wird. Die Bebauung muss überwiegend historisch sein und das Ortsbild geschlossen. In der Stadt muss zudem die Bereitschaft vorhanden sein, die Ziele der erhaltenden Stadterneuerung und des Denkmalschutzes durchzusetzen und der Innenentwicklung Priorität einzuräumen." - So die Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft. Die 31 Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft sind:

    Altlandsberg
    Angermünde
    Bad Freienwalde (Oder)
    Beelitz
    Beeskow
    Belzig
    Brandenburg an der Havel
    Dahme/Mark
    Doberlug-Kirchhain
    Gransee
    Herzberg (Elster)
    Jüterbog
    Kremmen
    Kyritz
    Lenzen (Elbe)
    Luckau
    Lübbenau/Spreewald
    Mühlberg/Elbe
    Nauen
    Neuruppin
    Peitz
    Perleberg
    Potsdam
    Rheinsberg
    Templin
    Treuenbrietzen
    Uebigau-Wahrenbrück
    Werder (Havel)
    Wittstock/Dosse
    Wusterhausen/Dosse
    Ziesar

    Quelle: http://ag-historische-stadtkerne.de


    Städte wie Cottbus oder Wittenberge scheinen nicht Teil dieser Arbeitsgemeinschaft zu sein, obwohl die Geschlossenheit in ihrem Altstadtbereich sie wahrscheinlich für eine Mitgliedschaft qualifizieren dürfte.

    Die besterhaltenen und altertümlichsten märkischen Städte liegen heute allerdings wohl gar nicht im Bundesland Brandenburg, sondern in Sachsen-Anhalt, in der Altmark (Tangermünde, Salzwedel, Stendal etc.).

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer