Hechingen (Galerie)

  • Vielen Dank, Obsolet!

    Beim Anblick des barocken Altars der Klosterkirche frage ich mich nur: Sind die Säulenschäfte aus Marmor? Diese Farbe (grün oder blau?) wirkt nämlich sehr schön und ich wüsste nur zu gern, um welches Gestein es sich dabei handelt.

    Ich denke eher, dass wir hier, wie meist in den Barockkirchen, eine Marmorimitation aus Stuck vor uns haben.

  • So, da das Wetter heute stimmt und um dem letzten Samstag der Semesterferien eine besondere Note zu verleihen, werde ich mich heute ins Auto schwingen und einmal die Dorfkirchen in und um Hechingen abklappern. Dabei liegt mein Fokus auch darauf, diesen schönen Landstrich weitergehend zu präsentieren. Vom Stil her wird es also der bisherigen Galerie ähneln. Die Gotteshäuser werden zwar natürlich im Mittelpunkt stehen, aber ich werde mich nicht sklavisch nur an Sakralbauten halten, sondern versuchen, auch einen generellen Eindruck der Region zu vermitteln. Dabei werden wir uns auf den Territorien der einstigen Herrschaften Hechingen-Hohenzollern und Württemberg bewegen. Die Bilder werde ich in einer eigenen Galerie namens "Dorfkirchen um Hechingen" einstellen.