Emden, Wesel und Städte mit ähnlichem Schicksal

  • Jetzt da die Weselaner ihr historisches Rathaus rekonstruieren, koennte man sich in Rees vielleicht auch daran machen:


    Quelle: http://www.bildindex.de">http://www.bildindex.de

    Den Marktplatz in Rees gibt es noch, mit Nachkriegsbauten. An Stelle des Rathauses koennte heute ein recht passabler Backsteinneubau stehen, der jedoch eine Rekonstruktion des alten Rathauses, das wie ihr oben sieht schon eine Besonderheit war, verhindern wuerde. Koennte jemand da mehr Auskunft geben/recherchieren?

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Vielen Dank für die Bilder der Altstadt von Emmerich, DortmundWestfalica! Für eine völlig zerstörte Altstadt sieht vieles ziemlich nett aus, wobei die Bebauung an der Rheinpromenade leider ziemlich uneinheitlich und nicht schön ist. Hoffentlich wird man die regionaltypischen Giebelhäuser der 50er Jahre wie auf deinem vierten Bild nicht abreißen und durch giebellose Neubauten ersetzen, wie mit zwei solcher Häuser in Wesel geschehen. Im Haus ganz links auf Deinem 9. Bild hat offensichtlich ein schlimmer Brand gewütet, der auch das Nachbarhaus in mitleidenschaft gezogen hat. Hoffentlich wird man die Mittel finden, um diese letzten erhaltenen Altbauten der Stadt zu retten und restaurieren. Das hohe Giebelhaus auf Deinem 11. Bild ist trotz der Jahreszahl 1630 auf den Mauerankern wohl ein Bau der Wiederaufbauzeit, der an ein untergegangenes Giebelhaus erinnert. Ich kann mich ein Vorkriegsbild von Emmerich erinnern, worauf ein solches Haus zu sehen war, ein hoher Stufengiebel mit den beiden seitlichen "Zinnen" wie beim heutigen Haus auch. Eine Wiederherstellung des Turmhelms der zweiten großen Stadtkirche (auf Deinem letzten Bild von Emmerich der rechte Turm) wäre als "Krönung" des Städtchens m. E. auch sehr zu begrüßen und nicht nebensächlich.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

    Einmal editiert, zuletzt von Brandmauer (17. April 2012 um 01:25)