Veere (Provinz Zeeland, NL) (Galerie)

  • Ein weiteres kleines Juwel aus den Niederlanden. Vielen Dank für die Vorstellung von Veere.

    Vier alte Bildchen aus den Nationaal Archief möchte ich anhängen.

    Unbekanntes Jahr - "Panorama van Veere met de Grote Kerk."

    1913 - "Gezicht op Veere. Achtergrond Kanaal door Walcheren en het Veerse Meer."

    1940 - "Stadhuis (aanvang bouw 1474 door de familie Keldermans die ook het stadhuis in Middelburg hebben gebouwd.) met de toren (bouw begonnen in 1591)."

    1913 - "Zeeuwse meisjes in klederdracht spelen op de trappen van het stadhuis van Veere."

    Was für ein holländisches Musterbild aus alter Zeit!

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Wie schön, dass hier bereits eine Galerie zu Veere existiert. ich möchte mich dann anschließen.

    Historischer Abriss zu Veere

    Im 13. Jahrhundert wurde der Ort auf der Halbinsel Walcheren in Urkunden als Weiler Kampvere bezeichnet. Doch erst im Spätmittelalter stieg Veere zu einem bedeutenden Handelsplatz und Hafen auf. Das Stadtrecht ist erstmals für das 15. Jahrhundert bezeugt. Bis 1560 war Veere Sitz der niederländischen Admiralität. Die burgundischen Herren von Veere bekleideten das Amt des Admirals. Insbesondere die Familie Borssele, namentlich Wolfhart VI. von Borsselen, war für die Geschichte der Stadt und von Walcheren von Bedeutung. Durch ihre Beziehungen nach Schottland – Wolfhart VI. heiratete Marie Stuart von Schottland – kamen schottische Kaufleute nach Veere und gründeten eine Kolonie. Fortan hatte der Wollhandel für die kleine Hafenstadt eine hohe Bedeutung.

    Wie viele andere niederländische Städte wurde Veere in die Wirren des 80 Jahre andauernden Unabhängigkeitskrieges der niederländischen Provinzen gegen die spanischen Besatzer aus dem Hause Habsburg hineingezogen. 1572 konnten die Spanier aus der Stadt gejagt werden. Die schottische Kolonie bestand noch bis 1795. Danach begann der Abstieg des Ortes zu einem bescheidenen Fischerdorf. In der napoleonischen Zeit besetzten Franzosen ihn. Heute ist Veere mit seinem pittoresken Ortsbild Touristenmagnet.

    Stadtrundgang:

    Veere - kleinstädtische Idylle in Zeeland
    Die Hafenstadt Veere in Zeeland: Wollhandel mit Schottland und gotische Architektur - Rathaus, Campveerser Turm, Grote Kerk, Zisterne
    www.zeilenabstand.net

    Impressionen:

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen