Interessante Großstädte in Deutschland

  • Zitat von "erbsenzaehler"


    (Entschuldigt die Ausgraberei in letzter Zeit, aber da unten verkümmern so viele interessante Themen...)

    Da brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen, erbsenzaehler.

  • Hm, was bedeutet Großstadt eigentlich?
    Heutige Maßstäbe , oder frühere?
    Oder einfach nach Art der Bebauung?
    Nach historischen Kriterien ist Rothenburg natürlich Großstadt.
    Nach heutigen Maßstäben ist das bisher unerwähnt gebliebene Cottbus Großstadt (hatte zu DDR-Zeiten die 120.000er Zahl überschritten). Diese Stadt fehlt in dieser Auflistung, wie einige Städte aus dem Osten, wie Rostock, das immerhin diskutabel erscheint (abgesehen davon, dass Erscheinungen wie Essen und Hannover übergebührlicher Raum geschenkt wurde).
    Cottbus ist übrigens gar nicht so übel (wenngleich von der Architektur eher kleinstädtisch).
    Dagegen können Städte wie Bamberg, Freiberg und Meißen architektonisch keineswegs als kleinstädtisch angesehen werden.
    Die ganze Willkür der Einteilung zeigt sich an Görlitz, das mit dem östlichen Stadtteil zweifellos als Großstadt anzusehen wäre.
    Dazu weist es die in diesem Forum offenbar hochgeschätzten Gründerzeitviertel in hohem Maße auf.
    Dazu kommt noch Landshut. Wenn ich auch die aktuellen EWzahlen nicht kenne, kann man doch eine Stadt mit der Hauptplatzlänge von alles in allem 1 km kaum als kleinstädtisch ansehen...
    Chemnitz hätte sich übrigens eindeutig ein B verdient.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.