Rhein - Burgen, Ruinen, Dörfer (Galerie)

  • Was verbindet man mit Rhein. Sicher ein paar Klischees oder? Ich habe diese Klischees aufgenommen.

    Erst aus ist Oberwesel. Wir sehen Bilder von "Schönburg" Die Altstadt von Oberwesel ist, ausser die sehr schöne historischer Marktplatz nichts besonders.

    Schönburg

    Schönburg und Oberwesel

    Oberwesel

    Ein Haus von historischer Markt

    S:t Goar ist ein ganz süsses Städtchen beim Loreley. Super aussucht bis S:t Goarshausen

    Altstadtviertel von S:t Goar

    Rheinfels

    Wunderschöne Stolzenfels

    Burg Stahleck

    Rheinstein

    Rüdesheim ist wahrscheinlich die am Wenigsten schöne Orte an diesem Rhein-tal. Im Krieg zerstört, teiweis wiederaufgebaut, aber leider sehr, sehr, sehr touristisch. Im Drosselgasse gibt es nur Kitsch.

    Drosselgasse

    Brömserburg

    Blick zum S:t Goarshausen

    Rhein

    Marksburg ist die einzige nicht zerstörte Höhenburg am Rhein.

    Marksburg

    Kaub ist auch ein ganz schönes Städtchen.

    Gutenfels

    Pfalz (Auch nie Zerstört, aber keine Höhenburg)

    Letzte Bild: Loreley

  • Schöne Eindrücke! Mir gefällt besonders diese Kapelle am Hange der Burg Stolzenfels! Soll die auf dem vorletzten Bild dicht von Wasser umgeben sein oder ist grad Hochwasser?

  • Das auf dem vorletzten Bild ist die Rheinpfalz, ehemalige Zollstelle. Sie liegt auf einer Rheininsel, allerdings ist auf dem Foto wohl Hochwasser weil sonst immerhin ein paar Meter Land um sie herum sind.

    Ansonsten ist auch noch nett der Mäuseturm bei Bingen, ein Turm, der ebenfalls mitten im Rhein steht.

    Solltet ihr mal von Köln nach Frankfurt fahren, nehmt nicht den ICE über die Neubaustrecke sondern einen Zug, der über Koblenz fährt. So bekommt man eigentlich alle großen Sehenswürdigkeiten mit (war auch meine erste große Bahnreise früher, mit dem InterCity, damals noch in Elfeinbein/Blau bzw. Rot lackiert und netten Abteilen ging es von Münster mit Umstieg in Köln nach Freiburg - auch am Mittelrhein vorbei.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)