Hamburg – Bahnhof Sternschanze

  • Ich möchte noch auf einen weiteren, sehr schönen Bahnhof hinweisen, der quasi grundlos abgerissen wurde, den Bahnhof Hamburg Sternschanze (https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Hamburg_Sternschanze). Leider gibt es kein zum Berliner Anhalter Bahnhof vergleichbares Buch über diesen Jugendstilbahnhof. Antiquarisch kann man ein Skript von Prof. Winking bekommen, in dem er den Schwesterbahnhof von Hamburg Dammtor und sein damaliges Umbauprojekt beschreibt. In Bergers Buch "Historische Bahnhofsbauten" gibt es in Band II auf Seite 221 einen kurzen Abschnitt über den Vorgängerbau und den Hallenbahnhof.

    WAYNE: I’m going to rebuild it just the way it was. Brick for brick. ALFRED: Just the way it was, sir? WAYNE: Yes, why? ALFRED: I thought we might take the opportunity of making some improvements to the foundation. (Batman Begins)

  • Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden: Soll denn nicht auch der historische U-Bahnhof Sternschanze dadrunter abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden, weil dieser nicht barrierefrei ausgebaut werden kann?

    Ist mein letzter Kenntnisstand.

  • Ich habe an dieser Stelle ein Foto und meine Rekonstruktion einer Seitenansicht anhand der alten Baupläne des Bahnhofs Sternschanze eingestellt: Hamburg – Bahnhof Sternschanze

    WAYNE: I’m going to rebuild it just the way it was. Brick for brick. ALFRED: Just the way it was, sir? WAYNE: Yes, why? ALFRED: I thought we might take the opportunity of making some improvements to the foundation. (Batman Begins)