Projekt "Hundert Häuser"

  • Vor mehreren Jahren hatte ich (so es mit der Zeit passte) mehrere Folgen der Reihe "Hundert Häuser" im Radio konsumiert:

    Zitat

    Die Republik Österreich im Spiegel ihrer Architektur. Vom Gründungsjahr der Ersten Republik 1918 bis in die Gegenwart - ein Projekt im Rahmen des Jubiläumsjahres 100 Jahre Republik im Jahr 2018. [...]

    Und hierzu im Link auch einiges anzusehen

    Hundert Häuser

  • Südtiroler Siedlungen
    Nahezu in der gesamten "Ostmark", insbesondere aber in Vorarlberg und Tirol entstanden ab Ende 1939 sogenannte "Südtiroler Siedlungen". In tausenden, eilends…
    oe1.orf.at
    Zitat

    Nahezu in der gesamten "Ostmark", insbesondere aber in Vorarlberg und Tirol entstanden ab Ende 1939 sogenannte "Südtiroler Siedlungen". In tausenden, eilends errichteten Wohnungen sollten die "Optanten", also jene Menschen, die sich in Folge des Hitler-Mussolini-Abkommens zur Auswanderung aus Südtirol entschlossen hatten, angesiedelt werden. [...]


    "Eilends errichtet", ... und doch (emp)finde ich sie heimeliger als manche in langer Arbeit errichteten seelenlosen Bauten.