• Auf dem Gut Süschendorf im niedersächsischen Flecken Dahlenburg wird der Kornspeicher von 1780 mithilfe der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und zahlreicher Spenden saniert.


    Zitat

    Es handelt sich um ein ehemaliges Rittergut der Familie von Spoercken, die zum niedersächsischen Uradel gehört. Es war seit 1483 im Besitz der Familie, die es meist von Pächtern bewirtschaften ließ und nicht selbst dort wohnte. Daher fehlt das repräsentative Herrenhaus. Ältestes erhaltenes Gebäude ist eine Längsdurchfahrtsscheune von 1661. Der Kornspeicher wird auf um 1780 datiert, eine weitere Scheune stammt aus der Zeit um 1800. Das ursprünglich in der Mitte der Anlage stehende Pächterwohnhaus wurde nach einem Brand 1945 durch einen Neubau ersetzt.

    Kornspeicher von Gut Süschendorf bei Nahrendorf wird saniert

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.