• Im Ortskern von Hamminkeln-Dingden wurde das historische Wohnstallhaus saniert, wobei der Fokus auf die Ablesung der versch. Bau- und Zeitschichten gelegt wurde.


    Zitat

    Das Projekt bauKULTURstelle umfasst den Umbau und die Sanierung eines historischen, teils denkmalgeschützten Gebäudeensembles im Ortskern von Hamminkeln-Dingden. Das Umbaukonzept greift die über Jahrhunderte in den Ort eingeschriebenen Prinzipien des Umbauens, Weiterbauens, Ergänzens, und Umnutzens auf. Die Baugeschichte wird hiermit nicht nur weitergeschrieben, sondern für Besucher ablesbar und erlebbar gemacht.

    bauKULTURstelle


    Hamminkelner Baudenkmäler 080

    Claus Derksen, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons


    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.