Der perfekte Sturm auf dem Wohnungsmarkt

  • Ich denke, da muss man sich den jeweiligen Einzelfall ansehen. Eine pauschale Antwort gibt es nicht.

    Es dürften sogar kulturell bedingte Unterschiede zwischen den Regionen in Deutschland eine Rolle spielen. Während in Schlafstädten im weiteren Großraum um München herum zum Beispiel meist alles noch pikobello ist, und auch die lokale Infrastruktur mit Geschäften und Kleinbetrieben funktioniert, erinnern die Zustände in Schleswig-Holstein oder im Anhaltinischen oft mehr an so etwas hier.

  • Da sieht man, was man von der ganzen Bauwut und der beschleunigten Zentralisierungssucht hat: In den Metropolen wird es zwar nicht wirklich billiger, dafür aber umso mehr überall außerhalb. Also genau da, wo die breite Masse des Baukulturerbes steht und zugunsten von Neubau dahinvegetiert. Quelle