• In der kleinen Gemeinde Damshagen im Klützer Winkel in Nordwestmecklenburg, steht die alterwürdige St. Thomas Kirche. Die Kirche ist im Großen und Ganzen gut in Schuss, jedoch ist der Altar seit 1964 unvollständig. Damals entfernte man sämtliche Figuren vom Altar, da diese schwer vom Holzwurm zerfressen waren. Der Förderkreis Kirche Damshagen erzählt die Begebenheiten auf folgende Weise:

    "Die Christusfigur, die beiden Engel unter ihm und die beiden allegorischen Figuren ,,Glaube“ und ,,Hoffnung“ wurden 1964 entfernt, da sie völlig von Holzwürmern zerstört waren. Eingelagert in einer Abstellkammer auf dem Boden des Pfarrhauses setzte sich die Zerstörung durch Holzwurmfraß fort. lm Herbst 2012 wurde begonnen, die stark beschädigten Figuren gegen Holzwürmer zu behandeln und das Holz der Figuren für eine spätere Restaurierung zu verfestigen. Die Figur des auferstandenen Christus konnte mit Hilfe der Denkmalpflege bereits restauriert werden und steht wieder oben auf dem Altar. Die Kosten einer Restaurierung werden ca. 80.000,00 € betragen. Für unsere kleine Gemeinde mit ca. 260 Gemeindegliedern wir die Wiederherstellung des Altars in seinen Originalzustand nur durch Fördermittel und Spenden möglich sein. Ziel ist es, spätestens 2024 zum 300. Jahrestag des Bestehens des Altars die Restaurierung zu beenden."

    Die Kirche:

    So sah der Altar ursprünglich aus:

    Bis jetzt ist nur die Christusfigur in die Kirche zurückgekehrt:

    Wer helfen möchte, die Wunden in dieser kleinen Dorfkirche abseits des Weltgeschehens zu heilen, kann dem Förderkreis der Kirche spenden :harfe:

    Der Förderkreis: https://www.foerderkreis-kirche-damshagen.de/kirche

    Lübeck, mein Lübeck, an der Waterkant
    Königin der Hanse, Perle am Ostseestrand.