Wien - Wunderschöner Alt-Wiener Innenhof (Galerie)

  • Für die Größe der Stadt hat Wien ja eine relativ kleine Altstadt. Entsprechend dessen ist und wird dieses Fleckchen Stadt sehr dicht bebaut. Kaum zu glauben, dass es da noch so schöne und grüne Innenhöfe gibt. Vor kurzem habe ich - kaum 100 Meter vom Stephansplatz entfernt - an der Ecke Singerstraße/Blutgasse diesen wunderschönen Innenhof (mit dem Namen "Fahnrichshof") entdeckt: Übrigens haben viele der Häuser rund um den Hof noch Bausubstanz aus dem 13. Jh!

  • Ich finde diese 2 Höfe, die sich hinter diesem Haus verbergen sehr stimmig:

    Himmelpfortgasse 15

    1. Hof

    mit viel Grün auf wenig Platz

    mit pitoresker Wasserstelle im Durchgang:

    Und 2. hellerer Hof

    Mit mehr Platz aber "dezentem" Grün

    aber stimmiger Ausstattung am Durchgangsweg:

    Es darf nie vergessen werden, dass die Kunst eines Landes der Wertmesser nicht allein seines Wohlstandes, sondern vor allem auch seiner Intelligenz ist

  • Danke für die schönen Bilder, schloss Hof.

    Ich schau mal in meinem Fotoarchiv, ob ich ein paar andere Bilder von schönen Innenhöfen in Wien finde:

    Hier noch einmal der Gleiche

  • Ich bin ja ein Fan von Arkadenhöfen. Ich finde, von allen Innenhöfen sind solche mit Arkadengängen die idyllischsten und schönsten. In meiner Heimatstadt Linz gibt es ja eine Menge schöner Arkadenhöfe (Z. B.: Der im sog. Feichtingerhaus ist ca. 32 m. lang, aber nur ca. 3 m. breit). Ich denke, ich werde auch früher oder später einige Bilder davon zeigen.
    In Wien allerdings kenne ich nur drei Arkadenhöfe: Bäckerstraße 7, natürlich der der Stallburg und westlich der Hofburg, nahe Spittelberg an der Ostseite des St. Ulrichs-Platz bei der Kirche St. Ulrich.
    Kennt jemand weitere Arkadenhöfe in Wien?

  • Der Hof vom 2. Bild ist was Enge betrifft ein Hammer!

    Weißt du noch, wo du ihn aufgenommen hast? LG

    Es darf nie vergessen werden, dass die Kunst eines Landes der Wertmesser nicht allein seines Wohlstandes, sondern vor allem auch seiner Intelligenz ist