• Es scheint so, als gäbe es zu der Stadt Elze in Niedersachsen noch keinen Themenbeitrag, was ich nun ändern möchte. Wikipedia beschreibt Elze wie folgt:

    Elze ist eine Kleinstadt mit rund 9000 Einwohnern im Westen des Landkreises Hildesheim, die im Bereich der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen in Niedersachsen liegt.

    Die Stadt liegt an der Saale, einem Nebenfluss der Leine. Die Altstadt wird durch Fachwerkhäuser aus dem 16. und 17. Jahrhundert sowie im Zentrum um die Kirche durch den Stadtwiederaufbau nach dem Brand von 1824 geprägt.

    Lübeck, mein Lübeck, an der Waterkant
    Königin der Hanse, Perle am Ostseestrand.

  • Um nicht nur negatives zu berichten, möchte ich diesen Themenstrang mit einer guten Nachricht aus Elze starten. Im klassizistischen Ortskern wurde der alte Posthof aus dem 18. Jahrhundert ab dem Jahre 2021 phänomenal saniert. Die Eternitplatten wurden entfernt, die Tür rekonstruiert und die Fenster und Fensteröffnungen in den Ursprungszustand zurückversetzt.

    Vorher:

    Nachher:

    Lübeck, mein Lübeck, an der Waterkant
    Königin der Hanse, Perle am Ostseestrand.

  • Nun zu dem etwas negativeren Teil. In Elze scheint ganz offensichtlich die ideologische Grundhaltung vorzuherrschen, dass Stadtentwicklung nur mit dem massigen Abriss von historischer Bausubstanz einhergehen kann.

    Begonnen hat es recht harmlos 2019:


    Mitten in der Hauptstraße wurde damals ein Fachwerkhaus abgerissen, welches Parkplätzen weichen musste.

    Richtig mies wurde es dann im Oktober 2022. Man entschloss sich, mitten in der Altstadt auf einem nicht kleinen Gebiet einen Flächenabriss zu vollziehen, um Platz für einen "EDEKA-Markt in der Altstadt" zu machen.

    So stellte sich die Städtebauliche Situation zuvor dar (bedenkt das die Altstadt nicht allzu groß ist und der markierte Bereich von nicht geringer Bedeutung ist)

    Die Bagger rückten schließlich an und planierten sämtliche Gebäude im roten Bereich (die grün markierten blieben stehen)

    Nun klafft ein Loch im Stadtzentrum von Elze. Historische Grundstücke Parzellen wurden zerschlagen und die historische Hofbebaung aus alten bauerlichen Fachwerkgebäuden abgerissen.

    An der Hauptstraße ging auch dieses Fachwerkhaus verloren

    Quellen:

    Hier feiert die Stadt Elze stolz ihre städtebaulichen Fortschritte: https://www.elze.de/Bauen-Gewerbe/…bisher-geschah/

    Ein Zeitunsgartikel über den EDEKA Markt: https://www.leinetal24.de/lokales/elze/v…s-91758990.html

    Lübeck, mein Lübeck, an der Waterkant
    Königin der Hanse, Perle am Ostseestrand.