Neues Leben für historische Leuchttürme am Oslofjord

  • Norwegen besitzt längs seiner endlosen Küsten ungezählte Leuchttürme. Früher oft bewohnt, vom Leuchtturmwärter betrieben und in Stand gehalten, seit etwa 100 Jahren nach und nach auf Automatik-Betrieb umgestellt. Seit jedes noch so kleine Fischereifahrzeug und Sportboot mit GPS navigiert, hat sich die Sichtweise für die Notwendigkeit dieser Bauwerke grundsätzlich verändert, viele Leuchttürme wurden außer Betrieb genommen. Womit sich die Frage stellt, was man mit diesen Bauwerken anfangen soll. Viele von ihnen stehen an schwer zugänglichen, abgelegenen Orten oder auf unbewohnten Inseln.

    Für die Region rings um den Oslofjord hat sich ein gemeinnütziger Verein der Aufgabe gewidmet, die im Staatsbesitz befindlichen Bauwerke zu restaurieren und dauerhaft der Öffentlichkeit als Kurzzeit-Feriendomizile verfügbar zu machen.

    "Vi tar vare på og tilgjengeliggjør verneverdige bygg og bygninger som har gått ut av sin opprinnelige bruk. Vi er en ideell virksomhet uten mål om økonomisk profitt"

    Wir betreuen und stellen Bauwerke und Gebäude-Ensembles, die ihre ursprüngliche Nutzung überlebt haben, zur Verfügung. Wir sind eine gemeinnützige Organisation ohne finanzielles Gewinnziel.

    Wir selber haben diese Angebot schon ein paar mal genutzt. Anbei als Beispiel der kleine Leuchturm von Homlungen, gelegen auf der Ostseite des äußeren Oslofjords, fast unmittelbar an der Grenze zu Schweden. Homlungen ist auch für uns als notorische Nicht-Autofahrer gut zu erreichen. Vom Busterminal in Oslo aus gibt es eine direkte Verbindung zum nächstgelegenen kleinen Ort Skjaerhalden. Über einen kleinen Trampelpfad geht es von dort gut einen Kilometer bis an einen kleinen Sund, der die Leuchturminsel vom Festland trennt. Die letzten paar Meter werden mit dem zum Leuchtturm gehörenden Ruderboot überwunden.

    44513297wk.jpg

    44513298ii.jpg

    44513299ym.jpg

    44513300bu.jpg

    44513323av.jpg

    44513325hy.jpg

    44513302ke.jpg

    Das Leuchtfeuer von Homlungen ist auch heute noch in (Automatik-) Betrieb:

    44513326kn.jpg