• Einige Bilder aus Durrës von 2017. Es ist die Hafenstadt. Ich habe den Ort eher etwas verschlafen erlebt. Das mag aber an der Tageszeit und den extremen Temperaturen knapp unter 40 Grad gelegen haben.

    Albanien

    Über der Stadt thront eine der Villen von König Zogu. Es gab kein richtiges Schloss, sondern mehrere, verteilte Wohnsitze. Als Mussolini-Italien einmarschierte, floh der einzige König Albaniens nach Griechenland und nahm den Staatsschatz mit. Nicht bei allen Albaniern ist er deswegen heute beliebt.

    Albanien

    Albanien

    Eines der typischen Neubau-Hochhäuser.

    Albanien

    Alt und neu. Neubau neben Altbau der Mussolini-Ära.

    Albanien

    Albanien

    Albanien

    Auf dem Wachturm ist eine Café-Bar-Terrasse. Ich glaube, wir waren die einzigen Gäste. Es kann aber sein, dass abends mehr los ist. Die Stufen hinauf würden in Deutschland keine Genehmigung erhalten. :zwinkern:

    Albanien

    Das römische Amphitheater.

    Albanien

    Albanien